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© Dr. Ralph Okon 30122004
Bei den Tests mit den 18N20P einfach dittos hatte sich gezeigt, daß sowohl der 17 alsauch der 20-Winder von den erreichten Daten her sehr gut als direkt drive für die picco-heli
Klasse geeignet sein müßten. Das sind meine beiden beiden Testkandidaten. 18N20P 17Windungen 0,56er Draht, Sternschaltung, 7,5x6x2,5er Magnete 18N20P 20Windungen 0,5er Draht, Sternschaltung, gleiche Glocke. tollerweise gibt es Dittos, die von vornherein auf einer 3mm- welle laufen, sodaß man statorträger mit Kugellagern und glocke direkt verwenden kann. |
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Das ist der Motor, den sich der Thomas selbst noch gewickelt hat. Hier noch mit dem - in unserer Anwendung nur als Bremse wirkenden - originalen Kühlring des Ditto-Laufwerks versehen. Er hat ihn 18N24P 25Windungen Originaldraht im Dreieck gewickelt. | |
Hier hat er ihn am pico angebaut. alle Tests hat er übrigens mit 8Zellen KAN 650mAh geflogen. Seine Bewertung:
"Schweben geht gut, ausreichend Reserve, für gemütlichen Rundflug in der
Halle sicherlich geeignet, für draussen wohl eher nicht, Flugzeit ca. 5
Minuten. |
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Ein anderer der Kandidaten bereit zum Testflug Bewertung für den 18n20p20w Y: "Schweben gut bis sehr gut, etwas mehr "bums" als der 24P, für draussen dennoch eher weniger geeignet, für die Halle auf jeden Fall, Flugzeit 6 Minuten, Motor nur wenig warm." |
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Zum 17Winder schreibt er:
"Der ist ganz bestimmt für outdoor geeignet! |
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Sein Fazit:
"Den Kleinheli-Direktantrieb kannst Du meiner Meinung als Erfolg abhaken. |
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Auch Götz hat sich einen 19 x0,5 Y 18N -Ditto-Direktantrieb gebastelt. er schreibt:
"Da viele so von den Rotorblättern vom Kyosho Caliber M24 für den Piccolo
schwärmen hatte ich mir auch welche besorgt. Die Blätter haben weniger
Steigung aber eine höhere Masse, auch sind sie leicht profiliert.
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Wie es scheint läuft der Motor in Kombination mit den Kyosho Rotorblättern und 3 Lipoly Zellen in einem sehr günstigen Arbeitsbereich. Mit 19 Windungen 0,5er Draht und 3 Zellen müssen diese Rotorblätter mit geringerem Anstellwinkel verwendet werden, dann ist dieser Motor den CDR und Bürstenmotoren mit Getriebe überlegen.;) Jetzt bin ich mal eine Akkuladung im Garten geflogen. Die Steigleistung ist tatsächlich deutlich besser als mit dem CDR Motor. 7,5min. hat der Akku durchgehalten. Nach dem Flug war der Motor gerade mal handwarm, kein Wunder bei den Temperaturen. Auch der Akku war nur etwas mehr als handwarm." |