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9N12P 22,7mm/10mm

© Dr. Ralph Okon 01032006

Motorenseite

Im Zuge des geplanten Vergleiches von Motoren mit 10mm hohen Statoren mit unterschiedlichen Durchmessern wurde als zweites der 22,7/10 fertiggestellt.
Hier ein Bild vom fertigen Motor.
Der zum Bewickeln vorbereitete 2,5 fache (10mm hohe) GB-Stator.
Hier haben sich die originalen Kunststoffkappen beim Bewickeln mit dem relativ dicken Draht bewährt.
Die Kunststoffisolation ist mit 0,2mm für einen so kleinen Stator recht dick.
Bei Verwendung von 0,1mm dicker Kaptonfolie würde es möglich werden, die Drahtstärke eine Stufe größer zu wählen bzw. eine weitere Windung im Stator unterzubringen.

Inzwischen gibt es bei einigen Händlern sogar passende GFK-Isoscheiben für diese Statorgröße.
Damit kann man den maximalen Wickelraumgewinn realisieren.

Gewickelt habe ich 8Windungen/Zahn in 9N12P - Schema: ABCABCABC ; Wickelmodus 1-2-3
Die Drahtstärke beträgt 0,80mm.
Die Phasen wurden im Stern verschaltet.
Die komplette Höhe incl. der Übergänge und Wickelköpfe beträgt 15,5mm.
Auf den unteren Wickelkopf entfallen davon wegen der Übergänge 3mm, auf den oberen 2,5mm.
Ein Blick in die Bewicklungs"lücken".
Ich glaube, dieser Füllgrad kann kaum noch getoppt werden.
Der Rückschluss ist 1,1 mm dick.
Die N 52 Magnete von ebay sind 5x5x1,2mm groß und gebogen, haben aber leider nur 80° Temperaturfestigkeit.
Sie wurden in 2 Reihen kaskadiert eingebaut.
Die Abdeckung liegt bei 85%.
Der Luftspalt wurde wie bei fast allen meinen Motoren auf nahezu"0" gebaut.
Die Wellenfassung in der Glocke ist aussen und innen kegelförmig ausgeführt, was eine Fassungslänge von 6mm ermöglicht.
Die Wellenbohrung wurde untermaßig ausgeführt und die gekühlte Welle in der Drehbank in den erwärmte Glockenboden eingepresst.
Der Statorträger ist sehr massiv gebaut.
Der Motor kann mit 3 Stück M4 Schrauben oder 2 Stück M3 befestigt werden.
Das hintere Lager ist ein 8x4x3.
Vorn sitzt ein 8x4x3er Bundlager direkt in der Statorbohrung.
Das Gewicht des Motors beträgt wie zu sehen 56g.
Dabei hat er einen Gesamtdurchmesser von 28mm und eine Gesamthöhe von 24mm.
Damit ist der Motor etwa gleich schwer wie ein 9N Einfachditto, mit dem er in Hinsicht auf den Leistungsdurchsatz verglichen werden kann.
Ein paar Messwerte mit verschiedenen Propellern an 2s Konion und mit einem JAZZ - Regler mittels Unitest geloggt.
Auch an 3s ist der Motor gut einsetzbar.
Die gewählte Drahtstärke 0,8mm und Verschaltung im Stern lässt dann einen Leistungsdurchsatz von bis zu 240W dauerhaft zu.
Diese Motorkennwerte errechnen sich aus den o.g. Messwerten.

 

Ein deutliches Bild zeigt sich im Vergleich mit dem gleichschweren Superditto und dem drehzahlähnlich bewickelten 20,16 /10.
Zwar ist das Gewicht jetzt höher , aber eta max deutlich höher und die eta(max)minus 5% Range ist in der Breite nochmals gewachsen.

Fazit:

Ein ausgezeichneter 10 - 15A Motor für 2 Li-Zellen und 13-20A Motor an 3s!
Der sternverschaltete 10mm hohe 23mm Motor mit 8 Windungen 0,80mm schlägt meine älteren Laufwerksumbauten wie den gleichschweren "Superditto" leider in allen Belangen.

wesentlicher Nachteil:

Dieser Motor braucht auf jeden Fall Drehteile und auch diese Bewicklung ist eine echte Profiangelegenheit und keinesfalls anfängertauglich!

Durch eine Isolation mit GFK-Isoscheiben und dünner Kaptonfolie anstatt der originalen Kunststoffisolation ist wahrscheinlich eine Windung/Zahn mehr oder die Verwendung einer größeren Drahtstärke (0,85mm ist schon erfolgreich getestet)möglich. Das würde entweder eine Drehzahlsenkung ermöglichen (was auch größere Luftschrauben einsetzbar machen würde)
oder der Innenwiderstand der Wicklung könnte weiter gesenkt werden.
Ein Bild vom aktuellen Arbeitsplatz des Motors findet sich hier .

 

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