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© Dr. Ralph Okon 15082007
Da kam eine PN:
Hallo,
Gruß Timo |
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Der Statorträger hat ein vereinfachtes "Holle-design" - die Hammerköpfe haben wärmeschlüssigen Kontakt mit dem äußeren Tragring. | |
Die Dicke des Rückschlussringes beträgt 1mm, was gut zu den 1,2mm dicken Segmentmagneten passen sollte.
Die Abdeckung beträgt ca. 90%. Der Timo hat eine 3mm Stahlwelle und 7x3x3er Kugellager verbaut. Der Motor bringt übrigens ca. 45G auf die Waage. |
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Hätte Timo den letzten Draht gefädelt statt ausen drum gelegt, sähe die wicklung noch schöner aus. Btw ist dieser Anblick ein Indiz dafür, dass wohl nicht "1-2-3 kurz" gewickelt wurde.
Der verwendbare 0,95er Draht in Dreieckverschaltung liesse bis zu 50A zu. |
Timos Motor ist also völlig in Ordnung. Das scheinbare Missverhälnis zwischen Leerlauf- und Laststrom erklärt sich daraus, dass der Laststrom noch gar keiner war. Auch die ausgesprochen flach abfallende Wirkungsgradkurve mit sehr breitem Gipfel ist typisch für solche scharfen Motoren. |
Fazit:
Ein schärferer Vertreter seiner Art.
Mit seinem Kv von 2000 gut nutzbar als hochlastfester Speedmotor an 3s oder als Heliantrieb.
An 2s kann er auch mit vernünftigen Luftschrauben
Den praktisch nutzbaren Arbeitsbereich kann man bedenkenlos mit 30A ansetzen.
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