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9N12P 22,7mm/15mm

© Dr. Ralph Okon 01032006

Motorenseite

Nachdem der Vergleich der Motoren mit 10 mm hohem Statorpaket ausgezeichnete Ergebnisse erbracht hatte, habe ich als nächstes ein 15mm hohes "powerschnurzz"-Paket verarbeitet.
Dazu 3-reihig kakadierte N 52 Magneten.
Die Magnete sind 5x5x1,2mm groß und gebogen.
Der Rückschluss ist 1,2 mm dick.
Die Abdeckung liegt bei 85%.
Der Magneteinbau war eine langwierige Angelegenheit, die höchste Konzentration erforderte.
Die Wellenfassung in der Glocke ist aussen und innen kegelförmig ausgeführt, was eine Fassungslänge von 6mm ermöglicht.
Die Wellenbohrung wurde untermaßig ausgeführt und die gekühlte Welle in der Drehbank in den erwärmte Glockenboden eingepresst.
Die mit Magneten und der 3mm dicken Welle komplettierte Glocke wiegt 32g.
Inzwischen gibt es bei Stefan sogar passende GFK-Isoscheiben für diese Statorgröße.
Damit und mit der 0,1mm dicken Kaptonfolie als Nuteinlage kann man einen erheblichen Wickelraumgewinn gegenüber der originalen Nylonbeschichtung realisieren.
Gewickelt habe ich - weils schnell gehen musste - nur 7 Windungen/Zahn in 9N12P - Schema: ABCABCABC
Die Drahtstärke beträgt 0,85mm.
Als Wickelmodus habe ich hier "1-2-3" und "lang" gewählt.
Die Phasen wurden im Stern verschaltet.
Die Komplette Höhe incl. der Übergänge und Wickelköpfe beträgt 20,5 mm. Auf den unteren Wickelkopf entfallen davon wegen der Übergänge 3mm, auf den oberen 2,5mm.
Vorn sitzt ein 8x4x3er Bundlager direkt in der Statorbohrung.
Das hintere Lager ist ein 8x4x4.
Das Gewicht des Motots beträgt wie zu sehen 74g.
Damit ist der Motor etwa gleich schwer wie ein 18N Einfachditto, mit dem er in Hinsicht auf den Leistungsdurchsatz verglichen werden kann.
Der Motor kann mit 3 Stück M3 Schrauben befestigt werden.
Er hat einen Gesamtdurchmesser von 28mm und eine Gesamthöhe von 29mm.


Ein paar Messwerte mit verschiedenen Propellern an 3s Konion und mit einem JAZZ - Regler mittels Unitest geloggt.
Diese Motorkennwerte errechnen sich mit meiner Motorrechnerversion aus den o.g. Messwerten.

 

Fazit:

Ein ausgezeichneter 15 - 25A Motor für 3 Li-Zellen
Der sternverschaltete 15mm hohe 23mm Motor mit 7 Windungen 0,85mm ist nochmal etwas besser als der 227/10.
Durch den geringen Durchmesser kann er sehr gut in schmale Rümpfe eingebaut werden.

einziger Nachteil:
Auch dieser Motor braucht auf jeden Fall Drehteile und vor allem die Wicklung ist eine echte Profiangelegenheit und keinesfalls anfängertauglich!

Durch die Isolation mit den sehr hochwertigen GFK-Isoscheiben von www.cnc-modellsport.de und dünner Kaptonfolie anstatt der originalen Kunststoffisolation ist wahrscheinlich eine Windung/Zahn mehr oder die Verwendung einer größeren Drahtstärke (0,9mm ist schon erfolgreich getestet)möglich. Das würde entweder eine Drehzahlsenkung ermöglichen (was noch größere Luftschrauben einsetzbar machen würde)
oder der Innenwiderstand der Wicklung könnte weiter gesenkt werden.

 

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