Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Einzelzahnbewickelter Innenläufer mit Tangorotor

© Dr. Ralph Okon 31.01.2011

 

Experimentalmotoren

 

Wir wollten mal sehen, was mit einem einzelzahnbewickelten Innenläufer mit etwas höherer Polzahl so geht.
Da Kontronik ein paar Rotoren aus dem hauseigenen "Tango" 6P Innenläufer zur Verfügung gestellt hat, hat Martin mal einen hypothetischen 9N6P mit diesem Rotor gerechnet.
Bald nachdem ich den Georges van Gansen (Scorpion) drum gebeten hatte, kamen die nötigen Bleche.
Sie waren gemäß Martins Berechnungen aus 0,2er Elektroblech erodiert worden.
Der erste Stapel- und Füllungsversuch.
Die Bleche wurden zum Ausgleich der beim Erodieren immer wieder auftretenden kleineren Geometriefehler "reihum" gestapelt und mit Epoxy verklebt.
die aus GFK gefrästen Isoscheiben sind aufgeklebt.
Der Rotor aus dem Tango von Kontronik.
6 Brotleibmagnete sind auf einem 6-eckigen Metallkörper aufgeklebt.
Die Wicklung wurde YYY verschaltet um beim Wickeln die Drahtstärken klein halten zu können und enge Drehzahlsprünge zu erreichen.
Das Wickelschema:
ABC II ABC II ABC.
Eine der beiden selbstgedrehten Endplatten.
Das bewickelte Statorpaket probehalber in die Endplatte eingesetzt.
Der Rotor an seinem Arbeitsplatz
Testaufbau mit herausgeführten Sternpunkten - falls was falsch verschaltet ist.
Die mit Sicherungsmuttern versehenen Zugstangen, die alles zusammenhalten.
Der testfertige Motor.

 

Auf dem herstellereigenen Prüfstand von Kontronik erreichte der Motor bei der Vermessung ziemlich gute Daten:
Bei 34,43V und 60,19A drehte er 26263rpm und entwickelte 0,685Nm Drehmoment. Der Maximale Wirkungsgrad betrug stolze 91%, war also im Bereich des hauseigenen "Tango".
Bei 100A lag der Wirkungsgrad noch immer bei 88% und das Drehmoment bei 1,18Nm.

Hinsichtlich der Drehzahlsteifigkeit schnitt dieser IL bei gleicher Auslegungsdrehzahl signifikant schlechter ab, als ein gleich schwerer Aussenläufer vergleichbarer Größe.
Hätte man die Drehzahl auf die übliche Anforderungen der Helis reduziert, hätte das Ergebnis hinsichtlich Drehzahlsteifigkeit noch schlechter ausgesehen. (Signifikant höhere Windungszahl).

Aus diesen Gründen haben weder Kontronik noch Scorpion dieses Konzept trotz des wirklich guten Wirkungsgrades weiter verfolgen wollen.

 

Navigation