Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Wichtige Vorbemerkungen zu den kleinen 9N Motoren

© 01062006 by DrRalphOkon

9N-Motore

In letzter Zeit werden von verschiedenen Shops zunehmend Bausätze und Einzelteile angeboten, die auf der Verwendung relativ hochwertiger kleiner Statoren im Durchmesserbereich von 18 bis 25mm basieren.
Was sich hinter den phantasievollen Namen wie CHIPSLEDDE; SCHNURRZ; POWERSCHNURRZ etc.verbirgt kann man unter anderem hier nachlesen

Die aus diesem sehr preiswerten Bausätzen auch für absolute Anfänger einfach aufbaubaren Motoren haben leistungs- und wirkungsgradmäßig das Zeug, legitime Nachfolger der Laufwerksumbauten zu werden.

Bei den Kleinen noch wichtiger als bei den Großen ist eine sorgfältige Auslegung der Bewicklung, um sie möglichst optimal an die geplante Luftschraube anzupassen.
Dieser Tatsache ist in den folgenden Beschreibungen der einzelnen Motoren erhebliche Bedeutung beigemessen worden, indem möglichst viele verschiedene Auslegungen in ihren Daten verglichen werden.
Was die Herstellung der Bewicklung und das Einkleben der Magnete angeht, ist alles im Anleitungsbereich der Laufwerksumbauten diskutierte und gezeigte nach wie vor gültig, weswegen ich an dieser Stelle auf eine nochmalige Darstellung verzichtet habe.

Unter Verwendung selbstgefertigter oder teilweise bereits in Internetshops angebotener Drehteilsätze /siehe Bild) kann man bei entsprechender Anpassung von Bewicklung und Magnetausstattung Motoren zaubern, die nahezu allen käuflichen "Markenmotoren" in ihren Leistungen ebenbürtig bzw. sogar überlegen sind.
Solche Selbstbaumotoren erreichen mittlerweile Wirkungsgrade und Leistungen, von denen Bastler vor 2 Jahren nur träumen konnten.
Auch dazu gibt es hier Tips und Vorschläge. Diese Spezialumbauten sind allerdings im Gegensatz zu den einfacheren kleinen Motoren nicht unbedingt für den Nachbau durch Anfänger geeignet.

 

Navigation