Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Maltes 18N20P4025 Powecroco

Ein Gastbeitrag von Malte Schmidt

© Malte Schmidt 03022009

Zielsetzung war ein Motor für ein 2m Kunstflugmodell (Funtana oder F3A Modell) der kurzzeitig ca.2.2-2.4kw durchsetzen kann. Betrieb an 10s, n_s irgendwo so um 230u/V.

Irgendwie kam ich durch Stefans Motor darauf:
Das muss doch auch leichter als die 600g Motoren zu machen sein.

Der Motor ist aus dem Drehteilsatz von Benjamin entstanden (ich habe keine Drehbank) und verfügt über eine Vollstahlglocke und 8mm Welle.

Es sollte sich zeigen das ein Propellermitnehmer für 8mm Wellen nicht einfach zu bekommen sein sollte. Meiner kam schliesslich von Neu Motors aus den USA.

Das hintere Lager ist wie überall auch im Statorträger, das vordere Lager wird vor den Statorträger in die Bleche geklebt.

Die Wicklung ist 9x0.95mm Draht. Beide Teilmotoren als Y und dann Parallel geschaltet.

Ralph hätte wohl noch eine Wicklungmehr draufbekommen :-)

Nach anfänglichen Versuchen mit einer Schraubbefestigung des Stators habe ich das aufgegeben und den Stator auf den Träger geklebt (Uhu Endfest)

Die Wicklung wurde mit normalem Laminierharz vergossen.

Magnete sind die 2,2mm dicken vom Scorpion 3026. Damit war sichergestellt, dass der luftspalt auch bei hohen Kreiselkräften nicht aufgebraucht werden kann.
Die Magnete wurden mit Loctite 485 eingeklebt. Die Zwischenräume anschließend mit Uhu Endfest gefüllt. Außerdem sitzt am Ende der Glocke ein Antiwanderring aus GFK.

Wahrscheinlich dient dieser in erster Linie der Beruhigung meiner Nerven.

Die Welle und die Glocke sind mit Loctite 485 verklebt.

Gewicht

Gewicht mit Motorkühlung. Das sind einfache Alustreifen die die Hitze besser abführen sollen.

Nochwas zum Thema Wärme: Der Spinner wurde vorne mit einem Loch versehen, die Spinnerrückplatte ebenfalls gelöchert und der Motorspant entsprechend den Kühlöffnungen ausgeschnitten. Eigentlich sollte der Motor vom Material und den verwendeten Klebstoffen für Temperaturen >100° gerüstet sein (nicht das ich da unbedingt hinwollte…).

Zur Befestigung kommen aufgrund der hohen Kreiselkräfte im Kunstflugmodell und den (mir recht klein erscheinenden) M3 Verschraubungen hochfeste M3 Schrauben zum Einsatz.
Ist auch leichter

Messwerte unten links im Bild zu sehen. Als Luftschrauben kamen dabei eine APC-17x10 und eine APC-19x12 zum Einsatz.
Ich hätte jetzt gesagt: Passt scho!!.

Die Wirkungsgradkurve des AXI F3A Motors ist quasi genau gleich, liegt aber etwa 1-2% besser.
Andererseits wiegt der aber auch 50% mehr.  

Fazit: