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© Dr. Ralph Okon 15122007

Auch der Dieter Melber hat inzwischen mit den G-2 Blechen experimentiert.
Hier zunächst seine Variante der Blechpaketierhilfe.
Das ist sein Hilfswerkzeug für die perfekte Ausrichtung der 24 Magnete beim Verkleben.
So ein edelteil kann man sich natürlich nur anfertigen, wenn man über den nötigen Maschinenpark verfügt.
Ein Blick auf die Einzelteile.

pro Zahn = 15 windungen 1.5 lagig mit 0.62mm Cul in "ABC"
2 Zähne in Serie bilden einen Strang - also ergeben 6 Zähne einen 'elektrischen' Motor.
Folglich wurden 3 Motoren in Sternschaltung gebildet, die parallel geschaltet wurden ( 2S3P), woraus der Gesamtquerschnitt pro Strang von 0.9 qmm resultiert.
Die Glocke ist mit eingebettetem Rückschlussring und verschraubtem Wellenträger aufgebaut.
die Magnetabdeckung beträgt 84%; der Luftspalt 0,3mm
Die Bewicklung ist mehrsträngig ausgeführt und vergossen.

Der zusammengesetzte Motor.
Er wird mittels des Radiallüftersystems gut gekühlt.

die Glockennabe ist auf eine 5mm Welle aufgepresst.

Im praktischen Einsatz hat der Motor eine kürzere Welle und treibt über eine Fernwelle die Propellernabe an.

Ein paar Daten:

kv : 350rpm/V
I leer 1A bei ca. 17V
gebremste Daten bei 17V Versorgungsspannung -
gemessen nach thermischer Stabilisierung des Prüflings,
Steller Actronic 70-32

13.55 A   36,8 Ncm   5205rpm
17.35 A   49,4 Ncm   4890rpm
19.95 A   57,8 Ncm   4675rpm

Dieters Fazit:

super Daten - mein Eta-Primus