Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Powercroco second edition

© Dr. Ralph Okon 13112008

Nach ausführlicher Diskussion im Powercrocoforum und nach der Zusage der Unterstützung mit Statorblechen und Magneten durch Georges van Gansen (scorpion-motors) wurde eine 2. Kleinserie von Crocomotoren aufgelegt.
Unsere Ideen in Zeichnungen umgesetzt hat Pierre Mousel und die Fretigung der "Drehteile" erfolgte in der Schweiz durch Benjamin Kroha.
Nebenstehend das Ergebnis.
Die Glocke wurde einteilig in ST 38 ausgeführt und mit einem in den Glockenboden integrierten Radiallüfter versehen.
Die Herstellung erflogte nicht wie üblich mit der Drehmaschine, sondern die Teile wurden diesmal komplett auf der CNC- Fräse gefertigt.
Der erreichte Rundlauf ist beeindruckend.
Der Statorhelter ist ebenfalls einteilig und wurde aus Aluminium hergestellt.
Er hat M4 Gewinde in 2 Lochkreisen - 25mm und 35mm.
Die Teile wurde stabilitätsmäßig so ausgelegt, dass ein Motor mit einem 25mm hohen Statorpaket ohne Probleme funtionieren sollte.
Eine 8mm dicke Welle läuft dazu in 688ZZ Lagern - das ist weit mehr, als sonst bei dieser Motorgröße üblich.
Die Konstruktion wurde so ausgelegt, dass die Teile beliebig kürzbar sind, falls jemand seinen Motor flacher aufbauen wollte.
Ein nettes feature, dass ich selber erst zu Gesicht bekommen habe, als die Teile bei mir angekommen sind :)
Den Motor kann man mit 18N- Stator und 16 oder, wie hier gezeigt 20 Magnetpolen aufbauen.
Hier ein bewickelter 12N Stator (G2 aus dem scorpion-Regal)nebet einer 10P und einer 14P Glocke.
Ein Testaufbau eines 18N6P Motors ausgeführt mit overlapped winding....
....und ein fertiger Speedmotor, vorgesehen für meinen Warp.