Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Projekt Crocodile

Beim ursprünglichen"Croco" handelt es sich um einen bl-Motor auf der Basis eines 18-nutigen Stators mit 40mm Durchmesser und 0,2mm Blechdicke und 24 Magnetpolen.
Er wurde unter Mitwirkung vieler erfahrener Motorenbastler und user des rcline-Motorenforums als high-end- Motor entworfen und entwickelt.

Messungen haben eindeutig gezeigt, dass diese Motoren vorzüglich funktionierten und alle selbstgestellten Leistungsziele erreicht bzw. sogar übertroffen werden konnten.

Die erhobenen Messdaten ließen den Schluss zu, dass die Crocos sogar der fertig käuflichen Markenkonkurrenz mindestens ebenbürtig waren.
Der Wirkungsgrad betrug dabei spannungsabhängig bis zu ehrlichen 87% maximal und über 80% in einem breiten (Arbeits)Drehzahlbereich, der die Nutzung direktangetriebener großer Luftschraubendurchmesser zulässt.

Wer einen solchen Motor in seinem Flieger hat, weis um seine besonderen Qualitäten.

Es muss festgestellt werden, dass das Projekt lediglich von den erreichten Daten her als voller Erfolg bewertet werden kann.
Aus meiner Sicht war die Entwicklung des Motors und das Erleben, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann, den betriebenen Aufwand absolut wert.

Allerdings sind bisher leider nur ca. 30 erfolgreiche Aufbauten vermeldet worden, und dieses überwiegend vom gar nicht vorgesehenen 20P Motor.
Es fehlt offenbar der Bedarf für solche Motoren.
Die Gründe dafür sind vielfältig.

Auch hinsichtlich des 18N Motors mit 40mm Statordurchmesser gibt es einen neuen Ansatz.
Basierend auf dem von Martin Götzenberger zur Verfügung gestellten Blechschnitt gibt es neues mechanisches Konzept.
Da sich gezeigt hat, dass gerade beim 20mm bzw. auch schon beim 15mm das bisherige Konzept mit 10 Speichen und 6mm Welle an seine Stabilitätsgrenzen stösst, wenn man das real vorhandene Leistungspotenzial auch ausnutzen will, musste auch auch das Gehäuse neu entworfen werden.
Dazu kommen speziell auf einen engen Luftspalt abgestimmte hochtemperaturfeste Magnete mit >80% Abdeckung und größerer Dicke.
Der Einsatz des geänderten mechanischen Konzeptes und einer entsprechenden Bewicklung hat inzwischen gezeigt, dass der Croco Leistungen durchsetzen kann, deren Angabe noch vor 2 Jahren als maßlos übertrieben gegolten hätten.
So konnte nachgewiesen werden, dass der 10er Croco 3,7kW und der 15er nahezu 5kW für bis zu 10 Sekunden verarbeiten kann, ohne dabei Schaden zu nehmen!