Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Den Crocostator auf dem Träger befestigen

© Dr. Ralph Okon 08062006

Beim Prototypen war das Verkleben des Paketes auf einem Rohr vorgesehen, damit eine Neubewicklung möglich bleibt.
Loctite 638 hat sich dabei bewährt.
auch dieses Statorpaket ist mit dem Träger verklebt.
Der wegen der großen Lager dünnwandige Lagersitz ließ keine Alternative zu.
Wichtig ist, die Oberfläche des Statorträgers gut aufzurauhen, um dem Kleber möglichst viel Angriffsfläche zu geben
Bei diesem breiten Lagersitzrand (4mm Welle in 11x4x4er Lagern) habe ich angefangen über Alternativen nachzudenken.
Diese erste Modifikation habe ich bei der Helivariante verwendet.
Das Bild stammt von der Testmontage.
Jetzt sitzen auf dieser Seite die Schraubenköpe mit breiten Unterlegscheiben. Das ganze ist schon demontierbar, aber die Verdrehsicherung erfolgt immernoch ausschließlich kraftschlüssig durch die Presskraft der Schrauben.
Wenn dieses Bild überdenkt, wird klar, das eigentlich so gut wie keine zug- und schubkräfte von der Statorbefestigung aufzunehemen sind, sondern fast ausschließlich Verdrehkräfte,wenn man bei vorspantmontage den Zug durch den oben links gezeigten Sicherungsring abfängt.
der Kraftfluss geht von der Welle über das lager direkt in den Statorträger.
Bei Hinterspantmontage ist nichtmal der Seegering nötig.
Deshalb mache ich es inzwischen wie der Heinz Westemeier: eine 2,5er Bohrung wird halb und halb zwischen Statorpaket und Statorträger gesetzt.
Dann wird ein M3 Gewinde geschnitten und eine Madenschraube eingesetzt. Man kann sie zusätzlich mit Lack sichern.
Sie leitet alle Verdrehkräfte formschlüssig vom Paket in den Träger weiter.
Auch evtl. auftretende kleine Zug/Schubkräfte kann sie durch ihr Gewinde formschlüssig durchleiten.
Sollte eine Demontage nötig werden, ist sie so relativ leicht zu bewerkstelligen.