Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Der erste fertige Prototyp (18N24P)

© Dr. Ralph Okon 04122005

Ein 1cm Stator mit 0,5mm Isoscheiben, bewickelt mit 5 Windungen 1,12mm Lackdraht je Zahn.

Gerechnet hatte der Dieter Würtemberger die Motoren mit 13parallen 0,3mm dicken Drähten je Strang, was einem Gesamtquerschnitt von 2 mal 13 drähten mit Durchmesser 0,3 je Nut.
Dies entspricht einem Kupferquerschnitt von 9,19mm 2je Nut.

Die von mir gewählte Bewicklung hat einen Kupferquerschnitt von 9,85mm 2je Nut.
Das entspricht einem Füllgradgewinn von etwa 6,5% gegenüber der ursprünglichen Modellrechnung!
Es gab für die einlagigen Bewicklungen am 5-Winder noch Reserven bis hin zu 1,18mm Drahtdurchmesser, die durch eine ausgefeiltere Wickeltechnik inzwischen erschlossen werden konnten.
Die neueren gruppenparallelverschalteten Bewicklungen lassen einen noch deutlich höheren Füllgrad zu.
Die wicklung wurde im 1-2-3Modus ausgeführt.

Ein komplett gemäß Projektplanung aufgebauter 18N24P Croco mit 10mm Statorhöhe.
In die Klemmfußbohrungen habe ich Gewinde M4 geschnitten und wegen der unerwartet hohen Wickelköpfe das Trägerrohr um 2 mm und einen Zentrierbund verlängert.
Blick von vorn
von unten.
Die Klemmchraube im Fuß sitzt in einer Sicherungsmutter.
Der Prototyp ohne die Befestigungsschrauben auf der Waage.
Die angezeigten 152g sind imho für einen Motor der 600W-Klasse ein sehr guter Wert!