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18N20P Minicroco mit 25mm Statordurchmesser

© Dr. Ralph Okon 27052007

ich möchte hier mal einen Hinweis auf ein mir interessant erscheinendes Gruppenprojekt geben.

Ausgehend vom Statorschnitt des bekannten 40mm UrCroco-motors und den guten Erfahrungen mit 25mm 12N Statoren wurde schon vor einiger Zeit die Idee geboren, einen 25mm 18N zu testen. Ziel ist es, einen kleinen, hochleistungsfähigen Motor zu schaffen, der wie der große Croco relativ große Luftschrauben (hier 9"-11") an einem hocheffizienten Arbeitspunkt drehen kann.
Erste Berechnungen durch MARTIN GÖTZENBERGER stimmen diesbezüglich sehr optimistisch.

Viele erfahrene Motorenbauer wie HOLGER LAMBERTUS, JAN WINDTE, ANDREAS GEIGER..........sind beteiligt.

Zu den Erwartungen an den Motor:

Der 4mm Motor soll ca. 25g wiegen und einer 0,75er Wicklung bis zu 250W Leistung (3s) durchsetzen.
Das bedeutet, dass mit geeigneten Akkus und geeigneter Latte bis zu 1000g Schub generiert werden können.
Der maximale Wirkungsgrad soll in einem niedrigen Drehzahlbereich oberhalb echten 80% liegen.

Der 8mm Motor wird wahrscheinlich bis 400W durchsetzen können.

Ein entsprechend ausgelegter 16mm-20mm langer Motor wird bis zu 1000W kurzzeitig durchsetzen können und passt mit seinen etwa 30mm Aussendurchmesser auch in enge Rümpfe.
Eine Bewicklung wäre hier bis hinunter zu "solid slots" denkbar- nebst pylontauglichen drehzahlen mit der kommenden reglergeneration.

Auch eine 2,5-3mm Variante ala s-ps"light" ist denkbar. Diese sollte dann unter 20g bleiben können und immernoch 100W verarbeiten und eine 8" latte drehen können.
für 2s und 15A peak reicht eine 0,67er bis 0,71er Bewicklung.

Der Bausatzpreis wird wohl unter 50€ liegen - ein hoffentlich sehr verlockender Preis für einen high-end Motorbausatz.

Die Bleche werden von PONTUS CLAESSON in Schweden gefertigt, der offenbar über eine Technologie verfügt, auch kleinserien in guter Qualität preiswert herstellen zu können und ohne die immensen Werkzeugkosten des 1. Crocoprojektes auskommt.
folgende Parameter für das Projekt stehen inzwischen relativ fest:
  • 25mm 18N Statorbleche in 0,17mm Dicke mit modifiziertem Croco-Schnitt
  • 10mm Innenloch für kräftige Lager bis hin zu 9x4x5; Standard 8x3x3 mit 3er Welle
  • speziell angepasste Segmentmagnete mit 100% Abdeckung
  • Motorhöhen 4, 8 und 12mm mit Drehteilsätzen in Patricks schlichtem schnurrzdesign (Bild)
Es wird passende Drehteilsätze und Segmentmagnete dazu geben - es läuft also auf einen Komplettbausatz hinaus.
Hier das angedachte Design in einer Variante für den 20,2mm GB-Stator.
27.05.2007

Martin hat für erste Wickeltests 2 Dummies gefräst.
Diesmal wollen wir von Anfang an darauf achten, daß die Bewicklung auch für weniger geübte Wickler machbar bleibt.

29.05.2007

noch eine ganz kleine Rechnung
"Minicroco gegen 9N25 bzw. Chipsledde)

Kupfer:
schon mit 8Wd x0,7 wärs das soviel wie 16Wd x0,7 in einer Chipsledde.

Eisen:
18x1,0mm gegen 9x1,3 Hammerstilbreite.

11x0,75 ist bei 9N25mm eine echt fette Wicklung.
entspräche 6x0,75 im Minicroco.
die 6wd sieht man da kaum.
dazu kommt: 1lagig gegen 2 lagig.
(anteil faulen Kupfers und Kühlung)

dazu die 1:10 "Untersetzung" gegen 1:6 beim 9N.
Ergo: gut für eine große Torquelatte mit ganz viel Kraft.

31.05.2007

Die ersten Wickeltests waren erfolgreich:

7xD0,71=7x0,3848=2,6936*36(18N)=96,97mm2
14xD0,5=14x0,1963=2,748*36(18N)=98,928mm2
und
16xD0,5=16x0,1963=3,141*36(18N)=113,07mm2

Es werden also sowohl stern- als auch dreiecksverschaltete Varianten in Betracht kommen.
Auch die angedachten Leistungen sind zumindest vom Draht her umsetzbar.


03.06.2007

Auch ich habe meine Testwicklungen absolviert.
Jetzt muss die Entscheidung fallen, ob "Schmalzahn" oder "Breitzahn" realisiert wird.

Mit den Drehteilherstellern gibt es wieder die üblichen Querelen.
Die haben scheinbar Lunte gerochen, dass da evtl was zu holen sein könnte.

Die Zahl der bestellten Bleche ist eigentlich schon erstaunlich und rechtfertigt das Weitermachen auf jeden Fall.

06.06.2007

Die Preise für die Einzelteile und die Kits sind jetzt weitgehend fixiert und böse Überraschungen diesbezüglich kaum noch zu befürchten.
Die Zahl der Bestellungen ist auf fast 3600 zuzügl. über 600 Optionen angewachsen.
Für die Drehteile gibt es mittlerweile mehr als 50 Bestellung.
Jetzt kommt es darauf an, die endgültigen Parameter für Magnete und Bleche festzulegen, damit die Produktion angegangen werden kann.
Bekanntermaßen wird die Magnetherstellung sicher etwa 6 Wochen brauchen.....

06.06.2007

Eben habe ich von Patrick die Zeichnungen zur Prüfung bekommen.

11.06.2007

incl. der Optionen hat die Zahl der georderten Bleche inzwischen die 4.000er Marke überschritten.

Aktuelle Diskussion:

Zur Zeit wird diskutiert, den 4 und den 8er Drehteilesatz unterschiedlich auszuführen (Dicken und Gewinde).
Auch hinsichtlich der Auswahl eines endgültigen Statorschnittes wir noch reichlich diskutiert.
Die Magnetabdeckung und damit die Magnetgrößen sind auch wieder in der Diskussion.

Die Bestellbarkeit der Kits ist so gut wie beendet, jedenfalls nach aktuellem Diskussionsstand.

von ueliisa:
es müssen sich nach scharfschaltung (diese woche noch) des bestellformulars ALLE noch einmal eintragen.
damit werden adressen und bereinigte artikel zusammengetragen zu einem sauberen order.

von michael wegen versand:
bei hermes kostet der versand innerhalb von deutschland 3,85€ und ist bis zu einem wert von 500€ versichert.
international würde es 13,90€ kosten. also teurer als bei der post.
verpackungskosten liegen bei ca. 0,40

13.06.2007

Es sind bisher insgesamt mehr als 4600 Bleche geordert worden.

Die Kalkulation steht relativ fix - siehe links .

Drehteilsätze können nicht mehr bestellt werden.

Die 8er Drehteilesätze werden derart verstärkt, sodaß sie der möglichen Belastung auch standhalten können.

Magnetabdeckung wird endgültig 100% betragen, die Magnete werden wohl in N52 beschafft.

17.06.2007

Ueliisa hat das endgültige Bestellformular scharfgeschaltet.
Jetzt muss sich jeder entscheiden, ob er wirklich bestellen will oder seine Optionen nicht einlöst.

Alle noch unklaren konstruktiven Details sind geklärt.
Die 8mm - Version wird gegen den 4er deutlich verstärkt, um den zu erwartenden Kräften auch standhalten zu können.

18.06.2007

Stand der "scharfen" Bestellungen:

Patrick hat mich gebeten diese geänderten Zeichnungen für den verstärkten 8mm -Motor online zu stellen.
Alle sind aufgefordert, bei der Suche nach etwaigen Fehlern mitzuhelfen.

Die Wellen sind im Zulauf und können am Wochenende bearbeitet werden.
Die Schnittdatei für die Bleche ist in Schweden und die Maske für das ätzen der Bleche wird vorbereitet.

22.06.2007

es sind 150 Blechprototypen eingetroffen.
Daraus werden

  • der Jan und der Michael je einen 4mm hohen Motor;
  • der Patrick einen 8mm hohen Motor;
  • der Martin einen 10mm hohen Motor
  • und ich einen 3mm hohen Motor aufbauen.
So können bis zur Auslieferung der Hauptcharge schon brauchbare Bewicklungsvarianten getestet werden.
25.06.2007

Der Endstand der Bestellungen:

Wahrlich stolze Zahlen.
Die Produktion bzw. der Einkauf werden jetzt in die Wege geleitet.
Die Wellen samt der von Jens gesponserten Sicherungsringe sind fertig und schon an die "Auslieferungszentrale" versendet worden.
Martin hat für die Prototypen schon Isoscheiben hergestellt und Material für die Hauptcharge bestellt.
Die Blechdaten sind bereits beim Hersteller.
Patrick wird nächstes Wochenende die ersten Kit- Prototypen drehen und fräsen.
Magnete und Lager sind auch bestellt.

30.06.2007

Alle Bestellungen sind abgegeben.
Jetzt heist es für die meisten: "Warten".
Für einige heisst es aber dank Georges van Gansen schon "Bauen"
Alle 5 Prototypen sind im werden.
links mein "light" design auf der Waage.
Da fehlt nur noch das Kupfer - dieser Prototyp wird wie angestrebt unter 20g bleiben.

06.07.2007

3 Prototypen sind gelaufen.

bei Jan ein 4mm 18N20P mit 11x0,53Y, der mit seinen 24g an 4s mit 14A (180W) und einer 9"x5" GWS 1000g Schub generieren kann,
bei Michael ein 4mm 18N14P mit 6x0,63Y (Bild),
bei mir kurzzeitig ein 3mm 18N20P mit 11x0,5mm Y und 17g Gewicht, der die 9" Latte an 2s bei unter 10A dreht.

Das Hochpolkonzept hat sich sich dabei grundsätzlich als aussichtsreich gezeigt.
Die anfangs formulierten Erwartungen sind somit im wesentlichen erreicht worden.
Nun liegt es bei den Projektteilnehmern, die veröffentlichten Daten auszuwerten und sinnvoll umzusetzen, wenn Bleche und sonstige Teile dann fertig und verteilt sind.

24.07.2007

Die Magnetlieferung vom Volker liegt inzwischen beim Michael zur Verteilung bereit. Die Bleche sollen 33. oder 34. Kalenderwoche geliefert werden.

Weitere Infos gab es im rcline-forum