Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Etwas Hilfe zum Lesen und Verstehen eines Bewicklungsschemas

© Dr. Ralph Okon 14102005

Bewickeln

Wenn man sich das Bewicklungsschema für den 12N14P in der Bewicklungstabelle und im Lösungsfeld des Wicklungsschemarechners ansieht, findet man 2 auf den ersten Blick unterschiedliche erscheinende Schemata.

Der Rechner gibt an: AabBCcaABbcC
In der Tabelle steht: AacCBbaACcbB.

Nun stellt sich die Frage: Sind das wirklich 2 verschiedene Schemata ?

NEIN, beide sind genau das gleiche!

Bei der Darstellung der Wicklungsschemata arbeiten wir mit Variablen für die 3 Drähte und deren Wickelrichtung auf den jeweiligen Statorzähnen

Wenn man also im ersten Schema "B" anstatt von "C" schreibt, sieht man schnell, das Tabelle und Rechner das gleiche Schema zeigen.

Man könnte auch "XYZ" für die 3 Drähte schreiben.
dann würde dort stehen: XxyYZzxXYyzZ
oder XxzZYyxXZzyY.
oder, man kann die Bewicklung auch an einer anderen Stelle des (kreisrunden!) Stators beginnen: yYZzxXYyzZXx
oder an noch einer anderen Stelle: xXYyzZXxyYZz Eigentlich ist es ja doch immer wieder das gleiche Schema - das sogenannte "verteilte" -Wickelschema für 12 Nuten und 10 oder 14 Magnetpole!

der einzige Unterschied sind die jeweils benutzten Buchstaben- Vabiablen eben.
Aber einen Unterschied gibt es in der Praxis doch: der Motor mit 10Magneten wird - verglichen mit dem mit 14 Magneten - in die andre Richtungen drehen.
Das ist allerdings leicht zu korrigieren- 2 der 3 Zuleitungsdrähte vertauscht und schon ist alles okay.

Das gleiche nochmal mit dem echten LRK:

Man kann schreiben: A-b-C-a-B-c-.
oder: A-c-B-a-C-b-.
und an einer anderen Stelle beginnen: a-B-c-A-b-C
oder andere Buchstaben benutzen:: d-E-f-D-e-F.

Wenn man jetzt diese verschiedenen Schreibweisen vergleicht, wie in diesen kleinen Tabellen beim LRK- Schema geschehen, zeigt sich wieder: es ist immer das gleiche Schema.

Der Vollständigkeit halber:
gelegentlich begegnet man auch einer völlig anderen Darstellung.
dabei werden Zahlen für die Drähte verwendet.
Unser erstes Beispiel (die verteilte LRK-Wicklung) in dieser Weise dargestellte: 1,(-1),(-2),2,3,(-3),(-1),1,2,(-2),(-3),3 hier meint (-x) im Uhrzeigersinn und x =gegen den Uhrzeigersinn. Es ist also wieder völlig das gleiche, nur in einer anderen "Sprache" geschrieben

Alle verwendeten Buchstaben oder Zahlen sind einfach nur Variablen!

genauso steht es mir frei, die Reihenfolge, in der ich die zu einer Phase gehörenden Zähne bewickele zu variieren.
Bezogen auf die Phase "A" des 12N14P- Schemas bedeutet das: ich kann "Aa----aA"
in der Reihenfolge :

auf den Stator wickeln.

Dabei kann ich den Übergangsdraht zwischen 1,2 bzw.2,1 und 7,8bzw.8,7 im oder gegen den Uhrzeigersinn um den Stator führen.
Genauso kann ich alle diese Varianten von der Mitte (vom Übergang) her wickeln.
Diese Variante wird z.B. beim "mfly-Schema" genutzt.
Auf diese Weise ergeben sich insgesamt 16 (!)analoge Darstelllungsweisen für die Bewicklung einer Phase im 12N14P-Schema.
Wer das jetzt nicht glauben will- hier sind sie alle als Schema dargestellt!

Auch an welcher Stelle auch immer er die Wicklung der einzelnen Drähte beginnen will- diese Entscheidung steht dem Wickler völlig frei!
Beim bisher gesagten wuden offensichtlich unsinnige Variante noch gar nicht berücksichtigt:
Man könnte nämlich z.B. auch 8"A"-2"a"-7"a"-1"A" bewickeln.
Zwar völlig unsinnig wegen der langen Wege, nichts desto trotz würde es aber einwandfrei funktionieren.

 

Insgesamt gibt es nur eine einzige nicht verletzbare Regel bei den Windungsschemata:

Jeder einzelne Zahn muß
mit dem richtigen Phasendraht
im richtigen Wickelsinn bewickelt (besser bestromt) werden.

Wenn man das einmal verstanden hat, wird es zum Kinderspiel die verschiedendsten Wickelschemata richtig zu interpretieren und zu vergleichen!

 

navigation