Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N10P 4735 von Combove

© Dr. Ralph Okon 30.01.20xx

Tuningstartseite

Übersicht

 

Dieser "Combove" 4735 430/V wurde mit der falschen n spec. von einem Helipiloten selbst aus Fernost importiert.
So landete er zur Drehzahlkorrektur bei auf meiner Werkbank.

Der Aufbau erinnert stark an die großen Pyros von "Kontronik".
Alle Teile sind sehr sauber und passgenau ausgeführt. Der Rundlauf war beim testrun - ohne das Wuchtknete zu finden ist - perfekt.

Die Wicklung ist in 1,4mm single strand recht ordentlich ausgeführt. Die einzelnen Phasen haben 5-5-5-6 Windungen, die rotationssymmetrisch ausgeführt sind.
Das Statorpaket besteht aus zeitgemäßen 0,15er Blechen.
Die Magnete sind sehr sauber eingeklebt und sogar die Polarität ist beschriftet.
Der Combove ist der erste Motor, den ich mit einer werksseitig im optimierten "Mfly" delta Schema ausgeführt in die Finger bekommen habe.
Die Bewicklung ist massiv verklebt und leistete bei ihrer Entfernung massivste Gegenwehr.
Der nackte Stator. Der Blechschnitt ist sehr "old school" und hat für einen Hochleistungsmotor mit 47mm Statordurchmesser nur sehr schmale Hammerstiele.
Da es sich um ein Einzelstück handelt wurden die neuen Isoscheiben in bewährter Weise aus aufgeklebten GFK-Scheiben "aus dem Vollen" gebohrt und gefeilt.
Das Statorpaket ist für die Neuwicklung vorbereitet.
Weil die Wickelräume extrem groß sind, wurden zusätzlich zur teilweise beschädigten Beschichtung Isopapierstreifen eingelegt.
Die 5+5 YY Bewicklung mit 1,6er Draht ist komplett ausgeführt.
Ab 1,5er Draht muss zwingend gefädelt werden, weil die Slotöffungen zu keli sind. Mit den zusätzlichen Isopapiereinlagen gilt das erst recht.
Die Sternpunkt - und Anschlussdrähte sind zugeordnet und das Statorträgerrohr ist testweise eingeschoben.
Die Drähte sind isoliert und die Sternpunkte sind verlötet.
Der Motor kommt werkseitig ohne Verdrehsicherung. Also wurde eine nachgerüstet.
Um den inneren Lagersitz nicht zu schwächen, wurde die Nut für den Stahldraht am unteren Ende des trägerohres eingefräst.
Der Stator ist montiert.
Der fertig zusammengebaute Motor.
Ich bin gespannt, wie er sich im praktischen Einsatz bewährt.

 

Tuningstartseite

Übersicht