Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.
12N10P4530Align800MX
Ein Gastbeitrag von Florian Kinzer

© Dr. Ralph Okon 25.02.2013

Align steigt mit dem 800 MX in die 45XX Klasse auf.
Der Stator hat einen Durchmesser von 45mm und eine Länge von 30mm.
Die 10/6er Welle läuft in 680ZZ Lagern der Firma EZO. Die Demontage ist wie bei allen MX´en.
Die Welle muß aus der Glocke gepresst werden.
Bei diesem Kandidaten war das eine echte Herausforderung, da die Welle gut 1/10mm Übermaß hatte.
Trotz Heat-Gun hatte die 1t Presse ganz schön zu knabbern. Zum Entfernen des Stators halfen wieder das Eisfach und der Dorn des HK40, der saugend in das Trägerloch passte und zudem genau auf eine vorhandene Kante des Lagersitzes passte.
Bewickelt ist er original mit 6+5D in 10x0,33.
Mit einer luftigen Wicklung kann man bei Align rechnen. (nur 1,1mm Durchmesseräquivalent!)
Ein Testlauf ergab 510u/V, statt der aufgedruckten 520u/V. Diese kleine Abweichung ist völlig okay.
Der Stator hat ein zähes Coating, es gab kein Problem mit dem Dickdraht.
Die Bleche sind 0,2mm stark.
An jeder Kante sind diese Spuren zu sehen. Man kann nur hoffen, daß keine Litze abgerissen oder angekratzt wurde.
Beim Neuwickeln hat man auch eine Herausforderung mehr.


Die Magnete haben leichte Abplatzungen, hier die „schlimmste“ Stelle.
Wuchtmasse wurde auch verwendet, teilweise gelangte sie in den Luftspalt und wurde ein bißchen verteilt.
Die Magnete haben die Maße 11,5x2,5x30mm
Bewickelt wird mit 7+6YY in 1,5 um wieder in der gleichen Range zu liegen wie original.
Der Testlauf ergab 497u/V an 48V. Stromaufnahme knapp 5A.
Die fertig verklebte Wicklung.
Ein mechanisch sauber gemachter Motor, der wie alle MX´e viel Potential hat.
Leider wird das durch zu wenig Kupfer nicht ausgeschöpft.
Da helfen auch keine waghalsigen Werbeversprechen oder fragwürdige Verkaufsaktionen.