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© Dr. Ralph Okon 02042007
Eigentlich handelt es sich hier um keinen reinen Selbstbau, sondern um die Reparatur eines gegrillten Axi 2820.
Allerdings hatte sich sehr früh herausgestellt, daß der Axi im Prinzip nur noch ein Bausatz war - Magnete lose, Wicklung und Statorisolation waren völlig hinüber.
Der Prüfung auf festen Sitz mittels Skalpellklinge haben ohne wirklichen Kraftaufwand 6 Magnete nicht standgehalten. Sie sind mit einem gummiähnlichen fadenziehenden kleber befestigt gewesen.
Das Ohmmeter zeigt zudem Durchgang zwischen wicklung und stator. |
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Wärme hilft wie immer. Das Vergusszeugs lässt sich thermisch zu erweichen- also gab es wenigstens diesbezüglich Licht am Ende des Tunnels. |
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Nach dem Trennen der Stränge zeigten sich Masseschlüsse auf allen 3 Wicklungen. Man sieht die verkohlte und weggebrannte Iso unter allen 3 bewickelten Zähnen. Dieser Motor wäre btw. so weiterbetrieben ein hervorragender Reglerkiller gewesen! |
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Gewickelt ist der Motor als echter lrk , im mfly-modus von der Mitte aus multistrand mit 11 strands 0,2 -0,25mm. dDas entspricht etwa einer Singlestrand-wicklung mit 0,7- 0,8er Draht. | |
Die Abdeckung beträgt sinnvolle 75%. | |
Die ersten beiden Phasendrähte sind aufgewickelt. Gewickelt habe ich ihn jetzt mit 10Wd 1,0 verteilt. |
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Der Motor ist im Stern verschaltet, wieder auf dem Statorträger und die Zuleitungen und der Sternpunkt sind vernünftig isoliert. | |
Auch die Magnete sind wieder an ihrem Platz, diesmal mit loctite 638. Wie sich inzwischen gezeigt hat, scheint diese Verklebung auch einem ausgiebigen Testlauf über mehrere Minuten (!) standeghalten zu haben. |
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Der Motor mit einer passenden Luftschraube versehen auf dem Teststand. Dabei hat er folgendes gezeigt: |
Bei 8,95V und 26,5A dreht der kleine Axi die 16x8 Aeronaut am 55er Mittelstück jetzt mit 4250rpm. Das sind über 1500g Schub mit Riesenstrahldurchmesser. die 18x8 dreht er am 55er mittelstück mit 4070rpm. Das sind etwa 1700g schub mit 40km/h.
ich habe den ex-axi schnell nochmal an 4s getestet: |
Der Silk von SMG-Gerten ist ein schicker Flieger, der mit dem relativ kleinen Axi dennoch zweckmäßig motorisiert wurde. |
Arno schreibt:
"Der Steigflug war o.k., zwar nicht sehr steil, aber dennoch gings trotz der immerhin ca. 2,5 kg Gewicht recht zügig nach oben. |
Fazit:
Reparatur und Anpassung ans Modell sind gelungen!
Der maximale wirkungsgrad konnte gesteigert werden
Erwartungsgemäß hat sich die Wirkungsgradkurve nach links verschoben.