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© Dr. Ralph Okon 13052007
Dem Henrik ist sein "neuer" Hacker schon beim Probelauf kaputtgegangen. Das ist ein Bild der Originalwicklung dieses A30- 8XL. Da hat er ihn lieber demontiert und mir die Teile zur Neuwicklung zugeschickt.
Zu den Teilen würde ich sagen: |
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Der Motor sollte original mit 4 Windungen 10*0,3 je Zahn in verteilter Wicklung und Dreieckschaltung versehen sein. Henrik berichtete vom Abwickeln, dass er alles zwischen 4 und 6 Windungen beim Abwickeln zählen konnte Leider gibt es keine Daten von diesem Motor vor dem GAU.
Nach einer Füllgradberechung habe ich mal eine Testwicklung versucht.
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Zum Füllgrad hab ich noch eine kleine Rechnung:
da der Motor 8XL heisst, soll er 4wd mit 10*0,3/zahn haben.
jetzt hat er 5Wd mit 1,06= 10*0,8825mm2= 8,825mm"/slot.
Wenn ich mir beim Wickeln richtig Mühe gegeben hätte:
Und für mich selber und mit sehr viel Zeit und eigentlich unbezahlbar hätte ich gewickelt: |
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Nach einer Stunde reiner Wickelzeit sah es so aus. Der 1,06er Draht in Dreieckschaltung sollte einer Dauerlast von 50A gut standhalten können. |
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von hinten ich habe wie beim Croco die kleinen Gruppen ("Aa" etc.)einzeln gewickelt zum hinterher verlöten. Angewandt habe ich das m-fly Schemamit einer kleinen Modifikation, so, daß die zu verbindenden Drähte aus dem gleichen Slot kommen. |
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Am Statorträger gibt es keine Besonderheiten, wenn man mal vom Markenlogo absieht. | |
In der Glocke sieht man schön die Auswuchtmasse. Keine Ahnung, ob das wirklich was nützt. |
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Gleiches gilt für das "lüfterrad". Das Speichendesign des croco z.B. macht definitiv wesentlich mehr Wind. |
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Der Motor ist fertig- fehlt nur noch die Messung. |
Zum Vergleich habe ich Gerds Messung des A 30-10XL aus dem Antriebsrechner herangezogen und beide Motoren für Henriks Wunschspannung rechnen lassen.
Das Ergebnis entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen:
Die Arbeit hat sich imho gelohnt. |
hier der ausstehende Bericht:
"Den Motor gab es für geringen Aufpreis zum Baukasten des Helis dazu, sonst hätte ich den wohl garnicht erst genommen. |