Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Tuning der Kora 15-14 (Kontronik)

© Dr. Ralph Okon 19122007

Nach der erfolgreichen Reparatur der Kora 10-16 hatte ich mir ja gewünscht, eine Tuningoption gehabt zu haben.
Lustigerweise kam mir bald darauf eine Kora 15-14 zum Tuningtest ins Haus "geflattert".
Also habe ich den Motor wie bei der 10er beschrieben demontiert.
Das ging ratz-fatz weil alles sehr sinnvoll aufgebaut und nix geklebt ist.
Auch die (diesmal völlig unbeschädigte) Wicklung war schnell vom Stator abgenommen.
Hier das Vergleichsbild von originaler (links) zur "Tuningwicklung" (rechts)
Die originalwicklung sind 7wd je Zahn mit ca. 0,71 bis 0,75er Draht.
Ich habe dann 7x0,91 gewickelt, was einen schönen Zuwachs an Kupferquerschnitt bringt
Dann bin ich daran gegangen, das meiner Meinung nach bei der vorgefundenen Motorlänge und mechanischen Stabilität überflüssige Dünnringlager wegzurationalisieren.
Da der statorträger schlecht zu spannen war (es stehen unten nur noch dünne Kanten)habe ich mir einen Spannring aus Delrin gedreht.
Dann war das Kürzen des Trägers und drhen des neuen Lagersitzes schnell erledigt.
Das Abdrehen des Rückschlussringes brachte nebenher zu Tage, dass die Kora über einen einkonstruierten Antiwanderring verfügt.
Ein Vergleich Originalteil/ gekürzt
Um den "verschandelten" Motor optisch wieder aufzuwerten habe ich ein zusätzliches Teil aus Alu gedreht.
Und auch die wichtigen Luftzirkulationsöffnungen wieder eingefeilt.
Damit entstand eine Kora, die bei der Baulänge der 10er die Leistungsfähigkeit der 15er in sich hat.
Was das ganze gebracht hat, zeigt das folgende Diagramm:

Fazit: