Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Reparatur Mega 22-20-4

© Dr. Ralph Okon 15102007

Diesen Mega 22-20-4 habe ich zum Neuwickeln bekommen.
Das Paket besteht aus 53 Blechen - also wurde 0,35mm dickes Blech verwendet.
Bewickelt war er mit 4 Windungen multistrand ( 11 x ca. 0,3mm)in Einzelzahntechnik.
Die Teile nach dem entfenen der Bewicklung.
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war dieser Motor wahrscheinlich nicht mehr im Originalzustand!

Alternativ denkbar wäre auch, dass es sich um ein Uraltteil gehandelt hat und die Serie inzwischen verbessert wurde.

Der Rotor war wie beim Original mit 12 Magneten bestückt - allerdings angeordnet als 12P und nicht wie beim Original zu 6 Polen aus je 2 Magneten kaskadiert.
Leider habe ich mich durch die sauber aufgebrachte Kevlararmierung in die Irre führen lassen.
Zunächst habe ich die zerstörte Statorisolation wie hier gezeigt restauriert
Die erste Phasenwicklung ist in der zur Magnetanordnung passenden Einzelzahntechnik aufgebracht. Das ist die Vorderseite und....
....das die Rückseite.
alle 3 Phasen sind drauf.
Der Blick von vorn auf die 18N12P Einzelzahnwicklung.
So sieht dagegen eine aktuelle Originalwicklung am 22er Mega aus. (Fotos vom Thomas Moldtmann zur Verfügung gestellt)
nochmal von hinten.
Auch dieser Motor ist btw. im Stern verschaltet.
Das ist das zugehörige Wickelschema für diese 18N6P Wicklung.
Farblich hervorgehoben ist eine Phase - Hin und Rücktour = 2 Windungen.
Ergänzend noch ein Blick auf einen (kaputten) Läufer mit 12Stück zu 6 Polen kaskadierte Magneten.