Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Reparatur Mega16-15-x

© Dr. Ralph Okon 15102007

Der zerlegte mega.
Front und Endschild sind eingepresst und geklebt.
Auch das Statorpaket ist in die Aluhülse eingeklebt.
Nach ausreichender Wärmezufuhr kann man das Statorpaket ausdrücken.

Auf dem Rotor sind 6 Magnete = 6Pole aufgeklebt und mit einer Kevlarwickung armiert.

Ein Blick von vorne zeigt die durchgebrannte Wicklung und dass es sich bei diesem Motor im Gegensatz zum 22er Mega nicht um eine Einzelzahnwicklung sondern um eine sogenannte Wellenwicklung handelt.
Das ausgepresste Statorpaket von hinten.
Man sieht, dass es sich um eine sternverschaltete Wicklung im multistrandtechnik handelt.
Die übel vergossene Wicklung wurde mit viel Wärme entfernt.
Das Statorpaket wurde mit neuen Endplatten versehen.
Das Wickelschema lautet
AbCaBcAbCaBcAbCaBc
Wenn man am nebenstehenden Wicklungsschema die Stromrichtung in den einzelnen Leitern verfolgt, wird man auch in der Wellenwicklung diese Abfolge wiederfinden.
die eingänge sind rechts, den Sternpunkt bilden die Drahtenden links.