Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

9N6P Align 500MX

ein Gastbeitrag von Florian Kinzer

© Dr. Ralph Okon 28.07.2012

 

9N6P,
Statordurchmesser 32mm,
Länge 25mm
Lager 695ZZ außen und 95ZZ innen.

Zur Demontage wird eine Made im Glockenboden gelöst, anschließend die Welle aus der Glocke gepresst.

2 Dinge fielen auf.
positiv die Anlaufscheibe zwischen innerem Lager und der Glocke,
negativ die lose Wicklung.
Die Magnetabdeckung liegt deutlich unter 50% - ein "Drehmomentwunder" darf man da nicht erwarten.
Wie bei den andern MX´en war die Demontage mit geeigneten Mitteln kein Problem.
Bewickelt war der Stator mit 18 Windungen - ausgeführt in 9x0,3 multistrand und im Dreieck verschaltet.
Wer sich ein bissel bei den Motoren auskennt, sieht auf den ersten Block, wo hier kopiert wurde.
Aber sowas scheint ja mittlerweile völlig normal und moralisch allgemein akzeptiert zu sein.
"temporae mutantur"....
Der Motor wurde ursprünlich an 6S betrieben.
Er soll zukünftig aber an einem 8S Setup sinnvolle Drehzahlen erzeugen.
Die Ziel-ns sollte daher zwischen 1100 und 1200u/V liegen.
Hier mit 15 Windungen 1,4mm Draht im Stern verschalten.
Trotz (MX-typisch) viel verbleibender Luft in den Slots ist hier der Querschnitt und Füllgrad mehr als verdoppelt.
Die n spez des Motors liegt an 6S und 18° fixtiming ziemlich genau bei 1150u/V.
Fertig für den Einsatz.
Träger und Stator sind verklebt, die Verdrehsicherung ist durch ein Stück des Drahts realisiert worden und die Wicklung ist vergossen.
Sinnvoll wäre noch ein Umbau des Lagersitzes um das winzige 5x9x3 zu ersetzen!