Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

9N6P Align 600MX

ein Gastbeitrag von Florian Kinzer

© Dr. Ralph Okon 26.06.2012

Die 9N6P 1220kv Version des Align 600MX.
Statormaße D=35mm, h=36mm
6mm Welle und 686ZZ Lager (6x13x5)
Magnete 8 x 2,5 x 36
Um den Motor zu öffnen muß im Glockenboden eine Madenschraube entfernt werden, danach kann die Welle aus der Glocke entfernt werden.
10 Minuten Backofen bei 80°C haben sich als hilfreich erwiesen.

Der bewährten Methode "Kälte und passender Dorn" hatte die Verbindung Träger mit Stator nicht viel entgegen zu setzen.
Es gibt nur eine kleine Falle, da der Lagersitz aus dem Statorpaket gedreht wurde. Der Dorn darf also nicht nicht den Außendurchmesser des Lagers haben!
Bewickelt war der Stator mit 14x0,3 und 5 Windungen pro Zahn, also 15 Windungen pro Phase.
Der Statorschnitt des Motors könnte glatt als "Scorpion" - made durchgehen.
Denkt Euch eine Windung weg und ihr habt das genaue Equivalent zur Serienwicklung!
Der Querschnitt der Serienwicklung entspricht einem 1,12mm „Dickdraht“
Die ns soll auf ca 1100u/V sinken, laut Taschenrechner müßten 10 Windungen in YYY passen.
Hier zu sehen ist die 10x1,12YYY. Durch die Verschaltung verdreifacht sich der Querschnitt und der Füllgrad wurde glatt verdoppelt!
Die Verschaltung ist etwas aufwendiger, 3 Sternpunkte und 9 Zuleitungen müssen unter die "Haube".
Zum Glück ist unter dem Träger genug Platz.
Bei der Montage des Motors muß jetzt besonders darauf geachtet werden die Wicklung nicht mit den Schrauben zu beschädigen.
Zwischen Träger und Stator wurde eine Verdrehsicherung aus passendem Kupferdraht eingesetzt (siehe 600MX 12N10P) und die Wicklung mit Uhu endfest vergossen.
Der Testlauf zur Bestimmung der n spez. ergab 1040rpm/V