Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Antriebsumbau am 250cm Segler

© Dr. Ralph Okon 30062004

Anleitungen

 

Diesen 250cm Thermiksegler, konventionell angetrieben mit einem 480er Bürstenmotor mit Getriebe 4,4 : 1, wollte ich auf einen Selbstbaubrushless umrüsten.
Ein Monsterditto sollte die Antriebsarbeit doch mindestens ebenso gut verrichten können.
Den zu erwartenden Gewichtsvorteil könnte ich entweder in eine niedrigere Flächenbelastung oder in zusätzliche Motorlaufzeit (größerer Akku) investieren.
Hier liegen die Antriebe nebeneinander.
Oben die bl-Variante für 2p3s, unten der Getriebeantrieb, allerdings auch schon mit 3p2s LiIonenAkkus befeuert.
Auch die Speed 600-Variante habe ich gleich mit durchgerechnet.
Die Luftschraube (14 x 8 Zoll) bleibt die gleiche.

Variante 1

Masse

Variante 2

Masse

Variante 3

Masse

Motor

JAMARA 480BB

104,0g

600BB

220,0g

Monsterditto

100,0g

Getriebe

Planet 4,4:1 BB

42,0g

Wedico 5,3: 1

65,0g

kein Getriebe

,0g

Akku

6 Sub C 2000

375,0g

8 Sub C

500,0g

2p3s LiIon 1850

270,0g

Regler

Rondo 480

20,0g

Easy 3000

25,0g

Hacker 18A

25,0g

SUMME

541,0g

810,0g

395,0g

Diese Zahlen sind doch sehr überzeugend, oder...?
Hier liegen nochmal 480er Getriebeantrieb und Monster und 600er Getriebeantrieb und Monster nebeneinander. Fairerweise sollte man dem 600er eher den Godzilla gegenüberstellen, aber das verschlechtert die Gewichtsbilanz auch nur um 35g, die mögliche Motorleistung bei gleichem eta (76%)jedoch erhöht sich von 80W (bester Arbeitspunkt Monster 4) auf 160W beim Godzilla.
Wenn jedoch 90W für den Segler reichen, liegt das eta bei 81%.
Dieser reine Motorwirkungsgrad kommt erst richtig zur Geltung, wenn man die sehr große direkt getriebene Luftschraube mit in seine Überlegung einbezieht.
Diese Gegenüberstellung zeigt mal den möglichen Volumenvorteil, wenn man einen 600er Getriebeantrieb mit 7 Sub C durch ein Monster mit 3 Konion ersetzt.
Die Luftschraube bleibt beim Direktantrieb die gleiche wie beim Getriebemotor.
Natürlich ist auch hier die Gewichtsersparnis sehr groß.
Alex hat mit diesem Antriebsvorschlag seinen Riser 100 Segler (rechts im Bild) ohne Gewichtszuwachs elektrifiziert.
Im Prinzip hat er lediglich das Blei für die richtige Schwerpunktlage durch den Antrieb ersetzt (Monsterditto 2 + 3 Konion +18 x 9 Direkt). Inzwischen hat er auch im Flug getestet: Sein Riser steigt mit dem Monster 2 und 3 Konion mehrmals in ca. 50sec auf 100m Höhe.
Mit vier Zellen am Monster 2 oder mit dem Monster 4 wäre sogar eine deutlich bessere Steigleistung für diesen 1500g Segler realisierbar.
Wesentliche Erkenntnis ist hier für mich: Die Berechnungen für die Antriebsauslegung passen ganz genau.
Der Rohbau bei meinem Umbau. in der Mitte sieht man noch den Arbeitsplatz für den 480er.
Das Balsaformteil blieb fast in voller Länge stehen, damit ich sowohl den Schwerpunkt an der richtigen Stelle behalten konnte alsauch die große Luftschraube weiterverwenden konnte. (Anklapplänge vor der Tragfläche)
Ganz vorn sieht man deutlich den Sperrholzring, der sowohl den vorspantmontierten Motor als auch den Balsasrumpf beim Frontalaufschlag schützt.
Die seitlich aufgeklebten Balsaholz-"Backen" waren nötig, um vom 51mm Kreis vorn gefällig auf den Rumpfquerschnitt von 45 x 70mm zu kommen.
mit einem HS Spinner 50mm kurz sieht das ganze vor dem letzten Schliff so aus.
Wenn der himmlische Höllein geliefert hat, dann wird ein 50er Standard HM die Nase zieren.
Der Umbau ist komplett und alles an seinem Platz. Das Monster 4 dreht die 14 x 8 Aeronaut Klappluftschraube mit 3500 u/min. Das soll 700p Schub bei 42km/h Strahlgeschwindigkeit geben - für einen 1200g- Thermiksegler wohl gute Antriebswerte.
Durch die 4000mAh des 2p3s Lithiumionenakkus das ganze (natürlich mit fallender Leistung) für etwa 30min!
Wenn dann noch Thermik ist, reicht das bei lediglich 23g/dm 2 für einen ganzen Flugtag.
Nach dem Umbau sieht er wieder so aus. Merkt jemand einen Unterschied?
Den sieht man aber deutlich beim Fliegen - er steigt jetzt schneller und hat noch mehr Motorlaufzeit als vor dem Umbau.
Fast jeder Segler lässt sich mit diesem extrem leichten Antrieb so umbauen, daß er hinterher nicht schwerer ist, als vor dem Antriebseinbau.
Auch die finanzielle Bilanz sieht recht gut aus: Selbstbaumonster und BL- Regler (12A reichen) kosten kaum mehr als Bürstenmotor, Getriebe und 20A Regler.
Mit einem 18N20P 9 oder 10 Winder steigen Wirkungsgrad und mögliche Wellenleistung noch mal deutlich, sodaß ich heute meine:
Bis 2kg Abflugmasse ist die Kombination Monster / Konion oder LiPoly / große Luftschraube direkt eine sehr sinnvolle und effiziente Antriebsalternative für einen Segler.

Wem fällt jetzt noch ein Argument ein, was für einen Bürsten-Getriebeantrieb sprechen könnte???

 

Navigation