Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Einbaubeispiel 3 für enge Rümpfe

© Dr. Ralph Okon 30032005

Anleitungen

Der Carsten hat sich den Helios von Ostflieger geleistet und war auf der Suche nach einem schönen Antrieb dafür.
Bei einer Spannweite von 2000mm und einem Leergewicht von 440g bot sich auch hier ein 18N20P an.
Allein, auch dieser Vogel hat nur 40mm Motorspantdurchmesser.
Da Carsten die technologischen Möglichkeiten hat, wurde ein einteiliger Fernwellenträger kreiert, der sowohl die Lager alsauch den Stator trägt.
So kommt der Motor auch ohne zusätzliche Abstützung im Bereich des Stators aus.
Der Rest ist Ditto.
Hier wieder mit dem als sinnvoll gefundenen zusätzlichen Rückschluß.
Auch die Verlängerung der Wellenbefestigung durch ein aufgelötetes Messingteil und die Madenschraube wurden beibehalten.
Ein Blick auf den Motorspant und die 3 Befestigungsschrauben.
Die Einbausituation von der Rumpfinnenseite her.
Durch die Madenschraubenbefestigung kann die Glocke zur Inspektion nach hinten abgenommen werden.
Der Motor ist ein 9bl 18N20P Ditto 13x0,71Y mit Ring.
Der Carsten schrieb zum Erstflug:

Bedingungen waren zu Beginn leicht windig. Später dann sehr ruhig. Der Helios wiegt nun mit 10 KAN 1400 ziemlich genau 1030g.
Mit dem Ditto von Powerditto ist er sehr kraftvoll motorisiert, geht allerdings nicht senkrecht.
Find ich aber nicht so schlimm. Nach ca. 30 Sekunden hat man dank Aeronaut 14x7 eine Ausgangshöhe mit der man so ca. 3-4 Minuten seinen Runden drehen kann.
Der Strom liegt bei ungefähr 15A, somit sind also Flüge um die halbe Stunde möglich.
Ein Kollege war so nett und ist ihn mal ne Runde geflogen, so konnte ich diesen Schnappschuss machen.
Flugverhalten ist prima. Außer bei Wind, ist er halt durch das geringe Gewicht relativ unruhig. Dann sollte man mit dem CG ein wenig nach vorne.

Befeuert gemäß Leistungsdiagramm mit 4s Li und einer 13 x 7 oder 13 x 8 bei etwa 14-16A würde der Flieger mit diesem Motor natürlich auch senkrecht gehen.
Aber wie der Carsten so schön schreibt - als Segler muß er das nicht!

 

Auslegungs- und Einbauvariante für senkrecht mit 3s Li-Akku

 

für den Michi aus der Schweiz habe ich eine speziell auf 3s li ausgelegte Motorvariante für den Helios eingebaut.
hier habe ich 9 Windungen mit 0,8er Draht gewickelt. Alles andere ist wie bei Carstens Motor.
Dieser Motor hat wieder die teilbare Fernwelle und kommt völlig ohne spezielle Drehteile aus.
Der Vergleich der Leistungsdiagramme (oben bzw. ganz unten) zeigt, daß dieser Motor mit z.B. der 12 x 8 schon an 3s die gleiche Drehzahl erreicht, wie Carstens Motor an 4s.
von hinten auf den Motor gesehen
Die Einbausituation seitlich.
Ein Blick auf den GFK-Motorspant und die 3 Befestigungsschrauben.

Das folgende Leistungsdiagramm zeigt, daß dieser Motor gut mit 75% eta am Arbeitspunkt betrieben werden kann.
Die "senkrecht-Option" ist auf jeden Fall auch bei einem höheren als dem von Michi angestrebten Abfluggewicht von 800g gut realisierbar.
Die Mindestflugzeit mit 3s 1600er Konion wird in jedem Fall größer als eine Stunde sein, auch ohne Thermikeinfluß.
Für 100m Ausgangshöhe sind mit der 12 x 8 etwa je 20sec motorlaufzeit nötig, das heisst es sind mehr als 20 steigflüge mit einer Akkuladung realisierbar.

Michis Flugbericht wird nachgereicht, sobald der Erstflug stattgefunden hat.

Hier die Daten des Fliegers:

gewicht: 900 gramm
servos: simprop ses 280 (16 gramm)
motor: ditto
luftschraube: 12x8
regler: Hacker
akku: 2200 mAh lipopack mit 11,1 volt
empfänger: webra 6

Und Michis Flugbericht dazu:

jetzt war es schönes wetter. genau um 20.12 uhr hob ich ab.
natürlich hatte ich die stoppuhr an.
mit halbgas flog ich in ca. 20 sec. auf 100 meter.
dann hiess es zum ersten mal: "motor aus, und 4 minuten den schönen abend geniessen.
zwischen durch flog ich auch mal ein looping.
mit diesem motor geht einfach die sau ab!!!
er stieg bei halbgas etwa mit einem steigwinkel von 60 %.
wenn ich vollgas gebe, dann geht er knapp senkrecht.
das heisst mit einem steigwinkel von 80 %.
diese sache wiederholte ich ca. 20 mal, sodass ich pünktlich
um 21.55 auf dem feld zur landung aufsetzte.

der helios kann ich nur empfehlen. vorallem in zusammenhang mit einem ditto geht er sehr gut.
er bleibt auch noch oben, wenn die andern schon lange >unten sind.

aber alles in allem:

1. es ist ein super flieger,
2. der motor ist einfach spitze,
und 3. kann ich nur empfehlen!

 

Navigation