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Der Andreas Marihart hat seinen "direct-drive-EOLO" auf den 20mm Croco umgebaut. Die folgenden Bilder und Angaben stammen von ihm.
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Das Wichtigste zuerst:
der croco-heli fliegt wie aus der Theorie vorhergesagt. Der 20mm lässt lässt sich in der Drehzahl so auslegen, das direct-drive-brauchbare Drehzahlen generiert werden können. Natürlich kann es ein Direktdrive im Höchstleistungs- und Kunstflugbereich (noch?) nicht mit einem Getriebeheli aufnehmen, aber die Flugleistungen sind ansprechend und das Fluggeräusch ist die Sache allemal wert! |
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Andreas schreibt:
Derzeit habe ich eine Drehzahl von 2300 U/min (bei 50 % Gaseinstellung). |
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Sehr hilfreich beim Bau des croco war das "Spezialwerkzeug" (der polierte
Schraubenzieher). Außerdem habe ich klebende Kapton?folie zu Isolierung verwendet.
Einige Daten: |
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Messwerte: Leerlauf : 0,8 A 3360 U/Min Regler Vollgas
mit Rotor 0Grad Pitch: |
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Der Motor wird auch bei längeren Flügen nur handwarm, was auf einen guten
Wirkungsgrad schließen lässt. Einzige Sorgen bereitet mir der ebenfalls direktgetriebene Heckrotor. Der hat keine Regelung und bricht unter Last in der Drehzahl ein. Ich werden wohl doch einen Riemenantrieb zusammenstöpseln müssen. |
Fazit: Grundsätzlich ist der EOLO - Direktantrieb mit dem Großen Croco machbar und eine interessante Alternative zum alltäglichen. Der direktangetriebene Heckrotor komplettiert das ganze Projekt, auch wenn er noch nicht optimal funktioniert.