Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Magneteteilen

© Dr. Ralph Okon 19112011

Anleitungen

Für manche Projekte ist es nötig, Magnete auf die passende Größe zu bringen, weil es die "Wunschmaße" nicht gehandelt werden.
Hier speziell ging es um die Magnete für den 12N10P4217.
Ich hatte mich bei diesem Motor entschlossen, die 36mm langen "Replacement"-Segmente des 4235 zu halbieren.
Zunächst benutze ich die Glocke, um den Trennbereich zu kennzeichnen.
Das mache ich sowohl auf der konvexen....
alsauch auf der konkaven Seite.
Dann kommt der Dremel mit der dünnen Trennscheibe (keine Diamantscheibe) zum Einsatz.
Der Einschnitt wird ringsum ausgeführt.
Dann wird der magnet auf einer scharfen Stahlkante gebrochen, ähnlich, wie das der Glaser bei seinen Scheiben macht.
Das Ergebnis
Auf den Bruchflächen sieht man sehr schön, dass es sich um ein amorphes Sintermaterial handelt..
Aufgestapelt werden ganz grob die scharfen Kanten gebrochen.
Dann kommt der Feinschliff mit einer Diamantfeile.
Gereinigt werden die Stücke zunächst grob mit einer ausgedienten Zahnbürste.
Dann kommt Klebeband zum Einsatz.
Zuletzt werden mit Aceton die Reste der fettigen Fingerabdrücke abgewischt.
Die Magnete sind fertig zum einkleben.

 

Navigation