Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N8P

© Dr. Ralph Okon 08.02.2012

 

Bewicklungen

 

Diese Anleitung zeigt das Wickeln eines 12N Stators für 8 Pole im 1-2-3 Wickelmodus mit kurzen Übergängen, der bezüglich Drahtlänge und Innenwiderstand das Optimum darstellt.
Die 12N8P Wicklung entspricht der 6N4P bzw. 9N6P Bewicklung, nur das 2 bzw. eine weitere ABC- Reihe angehängt wurde.

Das Schema lautet:
ABCABCABCABC
Die erste Spule ist aufgewickelt.

Die Wicklung verschaltet zum Stern (Y)
Die Wicklung verschaltet zum Dreieck (D; delta)

 

Navigation