Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N Spezialmodus

"verteilt (dual layer) gruppenparallel" für Dreieckschaltungschaltung in kleinen Gruppen gewickelt

© Dr. Ralph Okon 31032008

Bewickeln

zunächst werden die "Kleinen Gruppen" (Xx; xX ) in der bekannten Weise aufgewickelt.
Bei der Gruppenparallelschaltung ist zu beachten, dass sich die Drehzahl bei gleicher Windungszahl / Zahn im Vergleich zur einfachen Dreieckschaltung verdoppelt.
Das heisst, wenn man die Drehzahl der "normalen" Dreieckschaltung erreichen will, muß man die Windungszahl verdoppeln.
Man hat dabei gegenüber der normalen Dreieckschaltung den Hauptvorteil, dass man mit dünneren Wickeldrähten arbeiten kann.
Nur der halbe Drahtquerschnitt (nicht Durchmesser!) ist je Wicklung nötig.
Der erste Teilmotor ist im Dreieck verschaltet und bereits lauffähig.
Auch der 2. Teilmotor wird in identischer Weise verschaltet.
So sind die Eingänge der beider "Teilmotoren" miteinander zu verbinden.
das ganze an einer KoraTop praktisch ausgeführt.
Wenn man die beiden Motoren getrennt herausführt, kann man unter Einhaltung bestimmter Bedingungen beide Motoren parallel mit jeweils einem eigenen Steller betreiben.

 

Navigation