Scorpion HK 4020 speed

© Dr. Ralph Okon 02.07.2013

Übersicht

Scorpionmotoren

 

Beim Speedtreffen 2013 in Siegendorf gab der (Werks) HK 3226 an seinem Vierfünftel wegen Überlastung und Magnetbruch auf.
Ich hatte "die Leiche" mit heimgenommen, um zu sehen, ob da was zu richten wäre.
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass ich keine passenden Magnete dafür hatte.
Immerhin, evtl. kann ich noch jemandem mal mit Teilen davon aushelfen.
Weil Jochen mit den kleinen, hochdrehenden Luftschrauben auf seinem Platz ein Lärmproblem hat, sollte das mit einem Neubau in Richtung "silent drive" gelöst werden.
Zur Auswahl für einen entsprechenden Umbau standen der Pyro 650, der RS-E 378-20 und der HK4020.
Jochen hat sich für letzteren entschieden und sehr schnell lag der ladenneue Motor bei mir.
Den neuen Aufdruck auf der Schachtel kannte ich bisher noch nicht - aber es ist ja nix als die reine Wahrheit, wenn man mal von der ungeliebten Multistrandwicklung absieht.
Das "Pflichtenheft" umfasste:
- Gewicht um 300g
- große, leise Luftschraube
- lochkreis 25mm 4xM3 für den Frontspant des Vierfünftel
- Vorspantmontage - Zusammenarbeit mit dem vorhandenen YEP 150LV Steller und 6S 2650er Zellen
- 350km/h sollten mit den Antriebskomponenten erreichbar sein.

das Ausgangsgewicht des Motors wurde mit 301g festgestellt.

Beim Demontieren (mit der Kühltruhenmethode und passendem Werkzeug) zeigte sich eine ungekannt hochwertige Verarbeitung.
Bei dieser Wicklung waren sogar die Übergangsdrähte isoliert.
Auch die Eingangsmessung zeigte gute Ergebnisse hinsichtlich Belastbarkeit (240A für 1sek. getestet) und Leistungsfähigkeit (4kW peak)
Die Wicklung des 1350/V Typs war eine 3+3D mit ca. 1,5mm singlestrand Äquivalent.
Die Isoscheiben waren sehr gut aufgeklebt und das Isopapier lag sauber in den slots.
Der neue Statorträger vor dem Fräsen und das mit dicken GFK-Scheiben fürs Dickdrahtwickeln vorbereitete Statorpaket.
Nach dem ausgiebigen Studium meiner Motordatenbank habe ich mich für ein hochbelastbare 7+7x1,32YY Wicklung entschieden.
Das Wickeln machte keinerlei Probleme.
Die Wicklung ist fertig, die Sternpunkte sind verlötet und das ganze ist auch dem neuen Statorträger platziert.
Auch das innere 16x8x5er Lager ist eingesetzt.
Die Glocke hat eine 8mm Titanwelle bekommen und die Mitnehmerscheibe ist aufgeklebt.
Hier der komplett montierte Motor, vorbereitet für den Prüfstandtest.
Von der Statorträgerseite aus gesehen.
Die Unterseite ist geschlossen, damit beim Landen möglichst wenig Schmutz in den Motor gelangen kann.
Auf dem Prüfstand durfte er dann zeigen, was er drauf hat.
Ein paar Teststanddaten für 21-22V (6S unter last).
Im Fluge werden die Ströme erfahrungsgemäß etwas geringer ausfallen.
Die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf die v -85% pitchspeed, die wir als gut erreichbar herausgefunden haben!

11"x17"S / 45 /0° 12880rpm bei 105A 274km/h
11"x20"S/45/0° 12460rpm 130A 322km/h
10,5"x20"S/45 /+2° 12720rpm 115A 354km/h
11,5"x23"/45/0 12260rpm 145A 365km/h
10"x17"B / 45 / 0° 12700rpm 120A 280km/h
11"x20"S/45/+2° 12520rpm 128A 348km/h

Das Pflichtenheft wurede also erfolgreich abgearbeitet.
Nach dem Umbau (mit der Dickdrahtwicklung) wiegt der Motor 310g.
Nun ist er, bewacht vom Croco, auf die Reise zum Jochen gegangen und ich bin gespannt aufs Feedback und die Flugergebnisse.
Der Motor am Arbeitsplatz
Es konnten schon mit der 11" x 20" auf Anhieb 325km/h erreicht werden.
Somit sind die 350km/h mit der 11,5" x 23" ein sehr realistisches Ziel.

 

Übersicht

Scorpionmotoren