Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N10P 4520 (0,1)

Weltrekordmotor von Scorpion

ein Gastbeitrag von Werner Heieck
© Dr. Ralph Okon 26.09.2011

 

Startseite

 

 

Der kleinste 45er Prototyp von Scorpion ist für mich der Größte!
Nach vielen Stunden Reinigen und Stapeln der 0,1er Edelblechen kam das heraus:

Dann zuerst eine Testwicklung zum ermitteln der Drehzahl .
5+6 yy ergab eine ns von 750 U/min pro Volt Leerlaufdrehzahl.

Nach mehreren Versuchen (und Anlaufproblemen mit dem Jive) habe ich mich für eine reine SPS Wicklung entschieden.
Drehzahloptimiert für den 8S Betrieb: ns 498 U/min pro Volt.
16x1,18 YY
Durch die SPS Wicklung konnte ich eine Windung einsparen.

Hier meine Tabelle zum ermitteln der Drehzahl und Drahtstärke:

Hier das Statorpaket von der Seite gesehen.
Die Höhe der Wickelköpfe war durch den dünnen 1,18er Draht noch im Rahmen.

Hier der fast fertige Motor an seinem Einsatzort

Das Ziel wurde erreicht.
Der Weltrekordversuch ist momentan noch inoffiziell, bis er von der FAI anerkannt wird.
Die Weltrekordakte ist aber unterwegs.

Zum Schluß noch ein glücklicher Pilot mit einem seiner vielen Helfer die ihn vor Ort kräftig unterstützt haben.

 

Startseite