Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Powercroco extrem:
12N10P 4535 Heliscorpion mit 0,1er Blechen

© Dr. Ralph Okon 28.05.2011

 

Startseite

 

 

Zusammen mit den 0,1er 42er Blechen habe ich von meinem Freund Georges auch 0,1mm dicke Bleche im 45er Statorschnitt bekommen.
Nach dem Reinigen wurden sie auf einen Dummie gestapelt.
Die Maßhaltigkeit der erodierten Bleche war hier wirklich sehr gut.
Verarbeiten liessen sie sich ziemlich bescheiden - das material ist spröde wie Glas und zerbröselt sofort, wenn man zu viel Biegespannung draufgibt.
So hat man etwa 5% Verluste schon beim Putzen. Das allerdings ist wichtig - jeder Schmutzpartikel reduzeirt die Stapeldichte,
Das Statorpaket ist fertig gestapelt, verklebt und mit dicken Isoscheiben versehen.
Nach dem Überschleifen der Zylinderfläche sieht man noch besser, dass die geometrischen Abweichungen sehr gering waren.
Da aus den Experimenten am 42xx mit 0,1er Blechen schon bekannt war, dass die spezifische Drehzahl etwa 10% höher ausfällt als mit den 0,2mm dicken Blechen, wurde eine 4+5x1,7YY Wicklung aufgebracht.
Die Bewicklung ist komplett ausgefüht.
Es handelt um den "YY in identischen kleinen Gruppen"-Modus
Von aussen sieht der Motor am Ende genauso unscheinbar aus, wie jeder andere 4535.
Wenn man aber die Glocke mit der Hand dreht, merkt man, dass trotz identer Geometrie zu den 0,2er Blechen das Rasten nahezu völlig verschwunden ist.
Beim Durchdrehen wird nahezu kein Widerstand fühlbar.
Der Motor bekam natürlich die "übliche" Verzierung verpasst.
Im Helieinsatz zeigen sich die Vorteile der sündhaft teuren Bleche (so ein Paket kostet in Deutschland ca. 1500€!) deutlich besser als im Speedmotor.
Der Wirkungsgrad des Motors liegt beim 12S- Betrieb im Bereich von 60A bis 180A oberhalb 88% (mit dem YGE 160HV Steller). Mit dem Jive sehen die Daten noch besser aus!
Und vor allem im helitypischen Teillastbereich arbeitet der Motor offensichtlich deutlich effizienter, als sein pedant mit den 0,2er Blechen.
Zudem behauptet der Testpilot, er würde wesentlich smoother, kühler und noch leiser und gleichmäßiger laufen, als der gleiche Motor mit 0,2er Blechen.

Von diesen 1-million-$-Motoren sind 2 gleiche gebaut worden.
Einer davon arbeitet in einem wirklich aussergewöhnlichen heli.

 

Startseite