Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Powercroco extrem:
12N10P 4540 mit 0,1er Blechen


Note: This Motor is a experimental individual piece!

© Dr. Ralph Okon 09.11.2011

Da sich mein Freund Georges sowohl persönlich als auch als CEO von Scorpion-Power-System sehr für unser Laos- Grundschulprojekt engagiert hat, hatte ich mir vorgenommen, für den ihm persönlich zugedachten "Laos -800" Heli (Federführung in Konstruktion und Ausführung Peter Türk) ein ganz spezielles Triebwerk zu bauen.

Es sollte eine nochmals leistungsgesteigerte Evostufe des bisher besten und leistungsfähigsten Motors der 45XX Klasse werden: das waren der HK-4535(0,1)PC
So wurde ein spezieller Prototypensatz für 40mm Statorpakethöhe hergestellt.
0,1er Bleche im 45er Schnitt lagen noch genug vom 4535er Experiment in der Kiste.

Die erodierten Bleche wurden in bewährter Weise immer um einen Zahn versetzt auf einen dummie aufgestapelt um kleinere Geometriefehler auszugleichen, mit der CFK-Platte ausgerichtet und mit Acrylcyanat als Paket fixiert.
Das Putzen und Stapeln von 400 sehr spröden Einzelblechen ist eine sehr zeit- und nervenraubende Sklavenarbeit.
Glücklicherweise funktionierte das Entformen des Paketes diesmal völlig problemfrei.
Die von Werner Heieck mit 0,2mm Übermaß gefrästen GFK-Isoscheiben wurden aufgeklebt und mit der Diamantfeile in die endgültige Form gebracht.
Mit dem Skalpell wurden dann die Kanten der Isoscheiben gebrochen.
Nun war das Paket wickelfertig.
Um bei dem extrem raren 0,1er Material das Risiko einer Fehlwicklung möglichst auszuschliessen, hatte ich mich entschlossen, zunächst eine einfachere Testwicklung zur Bestimmung der ns aufzubringen.
Ein Vorteil der auch bei diesem Motor wieder verwendeten YY Wicklung in identischen kleinen Gruppen ist es, dass jeder der beiden Teilmotoren auch allein voll lauffähig ist.
So braucht man nur 6 Zähne zu bewickeln, um zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen.
Der Teilmotor ist testfertig verschaltet.
Gewickelt wurde der Test(teil)motor mit relativ dünnem 1,25er Draht - das ging flink und easy von der Hand!
Der Test ergab, dass die für die gewünschte ns von ca. 450/V (Suzi Laos 800 mit 14S Befeuerung) mit der 5+5YY Wicklung wie vorausberechnet genau getroffen wurde.
Die Testwicklung wurde von ihrem Schicksal ereilt.
Jetzt gings an die endgültige Wicklung.
Das verwendete Isopapier ist 0,15mm dick und extrem strapazierfähig.
Zunächst wurden 4 Windungen des 1,6er Drahtes auf jeden 2. Zahn gewickelt.
Dann je 4 Windungen auf alle Zwischenzähne.
Zuletzt wurden die 5. und
die 6. Windung im Zick-zack-modus aufgebracht.
Die beiden Sternpunkte sind angelegt und die Zuleitungen liegen auch schon richtig.
Ein Blick von der Seite auf das fertig bewickelte Paket.
Die Wicklung ist vergussfertig und die Lager sind im Statorträger eingebaut.
Jetzt wartet nur noch die Glocke auf ihre spezielle Verzierung, dann ist auch der Edelmotor der "Schule für Laos"-HK 4535-Sonderserie fertig.
Nachtrag:

Der Werner Heieck hat wie immer ganze Arbeit geleistet.
Nun stimmen auch innere Werte und äußeres Erscheinungsbild dieses völlig verrückten Triebsatzes überein.

Der komplette Heli mit seinem (glücklichen) Piloten auf dem Flugfeld in Hongkong.
Der Heli wird mit 16S befeuert und erreicht mit dem YGE 320HV und dem 4540 (0,1) echt atembraubende Flugleistungen.

 

Navigation