Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Speedumbau einer 15er Kora

© Dr. Ralph Okon 06012010

der Ingo wollte einen möglichst leisen Speedantrieb für seine exite.
Er wollte mit 3S alltagstauglich schnell und mit 4S sehr schnell unterwegs sein.
Da hab ich mich an meine Experimente mit der Kora 15-14 und meine Spielereien mit dem Minipyro erinnert und ihm einen Vorschlag gemacht.

Es dauerte nicht lange, dann wurde diese bei ebay günstig geschossene Kora 15-14 angeliefert.

Nach dem Zerlegen sah das ganze so aus.
Das Mittelstück samt Spinner war mit angeliefert worden und sollte wenn möglich verwendet werden.
Von "Haus aus" hat die Kora 14Magnete. Der Minipyro nur 10 identischer Breite. Also.......
habe ich die gleich mal Magnete ausgebaut.
Das Dünnringlager ist für hohe Drehzahlen ungeeignet und für diesen kurzen Motor mit relativ kleinem Propeller auch völlig unnötig.
Auch am Scorpion 3026 z.b. ist bei größerer Baulänge eine 5mm Welle völlig ausreichend.
Also wurde der Lagersitz abgedreht.
Dann wurden in die gesäuberte Glocke 10 der 14Magneten mit Loctite 620 wieder eingebaut. Rechts liegt zum Vergleich eine Minipyroglocke. Einziger Unterschied: beim Minipyro ist alles 20mm statt 15mm lang und der Glockenboden ist geringfügig anders designt.
Um auf die passende Drehzall gepaart mit entsprechender Stromfestigkeit zu kommen (Der geplante Steller verträgt maximal 140A) habe ich mich für 4 turns mit 1,18er Draht entschieden.
Gewickelt habe ich im Dreiecks-Spezialmodus und in kleinen Gruppen.
Alle Drähte sind verlötet und wurden nach erfolgreichem 1000V Isolationstest isoliert und verlegt.
Nun musste nur noch die Welle verschoben und mit einer neuen abflachung auch im glockenboden gesichert werden.
Das "offene Ende" des Motor habe ich mit einem anders geformten (für die Vorspantmontage optimierten) Drehteil ala Zierring beim Minipyro "abgedeckt".
Hier das Ergebnis mit montierter Voll-CfK Highspeedklapplatte 8"x12,5".
Um die Wärme noch besser abführen zu können, wurde das neue Aluteil oben und an den Seiten mit Lüftungsschlitzen versehen.
Der Triebkopf montiert an Ingos Exite
Der ganze flieger

Das Antriebsrechnerdiagramm für 3S zeigt, dass der Motor für den gewünschten Zweck brauchbar sein wird.
ein paar weitere Daten kann man hier finden.

Fazit:

An 3S mit der 8"x12,5" und in der scharfen Version mit 4S und 7"x10" APC starr und jeweils 125-130A sollten recht ansprechende Flugleistungen erreicht werden können.
Wenn der Ingo aus der Praxis berichtet, werd ich das hier nachtragen.

Zusatz 27.04.2010

"Hi Ralph
jetzt war endlich der große Tag mit der Exite und dem von Dir gebauten Antrieb!
Mit einem 3 S Lipo und der Klappluftschraube war ich unterwegs.
Mit einem neuen 40 C SLS EP 2650 waren so 125 Ahmper Standstrom drin. (Der Lipo wurde mit kurzen Einschaltzeiten nicht mal richtig heiß! Sehr zu empfehlen für Otto Normal Flieger wie mich!)
Und das mit sehr geringer Geräuschentwicklung wie ich meine.
Da macht das Fliegen noch mehr Spaß wenn sich keiner mehr aufregen kann!
Die Endgeschwindigkeit kann ich leider kaum schätzen! A bisserl über 250 vielleicht? Evtl. auch mehr, da ja die Geräuschkulisse nun fehlt.
Mir langt es aber so! Und den Zuschauern bleibt immer noch die Spucke weg.
Eventuell teste ich demnächst mal mit einer 7 x 8 oder 7 x 9 und 4 S Lipo. Dann meld ich mich wieder!
Herzlichen Dank noch mal für das tolle „Motörchen“!
Viele Grüße
Ingo