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Weltrekorde mit Powercroco-Motoren und Luftschrauben


© Dr. Ralph Okon 25.09.2019

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Neben diversen Siegen auf Speedcups und bei Deutschen Meisterschaften der Klasse "F3-Speed"-F und beim IRCHA-Speedcontest (Heli) konnten im Laufe der Zeit mit "Powercroco" -Motoren und Luftschrauben einige Weltrekorde nach den offiziellen FAI Regeln aufgestellt werden.

Fast alle dieser Motoren sind btw. Prototypen, die mit freundlicher Unterstützung von Scorpion Powersystems realisiert wurden.
Auch auf der Basis von RS-E-Motoren und Kontronik-Motoren wurde getunt.
Die meisten von ihnen dienten später als Basis für ähnliche Serienmotoren dieser Hersteller.

 

Der "Hayabusa" von Stefan Penz.
Angetrieben mit einem kleinen (3516) Powercroco konnte er mit 394,3 km/h die DM 2008 der Klasse F3S-F gewinnen.
Wären die Unterlagen nicht später leider in Funktionärskreisen "verschollen", hätte der Flieger bei der gleichen Veranstaltung mit in etwa der gleichen Geschwindigkeit auch einen Weltrekord nach FAI Regeln (Klasse 175) aufgestellt.
Als Propeller diente eine handelsübliche APC-Sport 7"x10".

Stefan Penz with his "Hayabusa".
Driven by a little Scorpion HK 3516 he reached a new world record speed (394kph) in September 2008.
Unfortunally the documents get lost and so the record never was ratified by FAI.

Der "Eisvogel" (Modell 2009) von Erwin Schamburger.
Jakob Karpfinger konnte mit diesem Modell in Rothenburg mit 420,24km/h einen neuen Weltrekord in der FAI-Klasse 175 aufstellen.
Angetrieben wurde der Eisvogel mit einem Powercroco-getunten RS-E 378-25 und einer ES 7" x 11" Luftschraube (Erwin Schamburger).

Jacob Karpfinger reached in 2009 a new speed world reord in class 175 with 420,24kph.
Motor was an RS-E 378-25, propeller a ES 7"x 11,5" by Erwin Schamburger.

Der "E-Faitai" von Rolf Pietschman.
2010 in Rothenburg erflog er mit diesem Modell einen neuen Weltrekord in der FAI "E-Combo" Klasse (Klasse 196). mit 353km/h.
In der Spitze saß ein spezieller 4020er Powercroco.
Luftschraube war eine Powercroco-Klappluftschraube mit 12,5" Steigung.

Rolf Pietschmann with his E-FAITAI.
He reached with an Scorpion HK 4020 and 353kph a new speed record in class 196. propeller was a folder with 8" x 12,5".

Ein Henseleit-"TDR", getrimmt auf Speed.
Im September 2010 konnte damit in Rothenburg ein Weltrekord in der FAI Klasse 203 mit 190 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit aufgestellt werden.
Angetrieben wurde der Heli von einem Powercroco 4530.

Oliver Jellen reached in 2010 a new speed world record in FAI class 203 with his Henseleit TDR 1 and the first HK 4530 Prototyp.
He reached 190kph.

Der "Eagle-T" entstand aus dem angepassten Rumpf des Warp 10 von Dr. Marcus Koch und der Fläche des Eagle (Entwurf von Otto Jakob, gebaut von Dr. Marcus Koch).
Im September 2011 in Rothenburg reichte es für mich selbst mit nur 7S und einem Powercroco 4235 und einer Powercroco-Klappluftschraube mit 24" Steigung für einen Weltrekord in der FAI "E-Combo" Klasse (Klasse 196) mit 372 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

With my "Eagle-T" I got my first wordl record in class 196 with 372kph in 2011.
Motor was Scorpion HK 4235 and Porpeller 12" x 24".

Mit einem speziell gewickelten Powercroco mit 0,1er Blechen in einem stark modifizierten Henseleit-"TDR-1"-Chassis konnte Werner Heieck in Rotheburg 2011 einen Weltrekord im Helidauerflug (FAI-Klasse 199) erfliegen.

A new flight duration world record for Helikopters Werner Heieck achieved with his "TDR-1" and a very special scorpion HK 4225.

Der "Speed-Banshee".
Im September 2011 in Rothenburg konnte Christian Köperl damit den Weltrekord in der FAI Klasse #203 auf 239,68 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit steigern.
Angetrieben wurde der Heli von einem Powercroco auf der Grundlage der Scorpionserie HK 5035 evo.

Christian Köperl reached a new Helicopter speed world record (FAI class 203) in 2011 with 239,68kph.
Motor was Scorpion HK 5035.

Im September 2013 in Ballenstedt konnte Christian Köperl mit seinem "Speed-Banshee" den Weltrekord in der FAI Klasse 203 auf 273,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit steigern.
Angetrieben wurde der Heli noch immer vom unveränderten Powercroco 5035 evo aus 2011.

In 2013 he improved his own record to 273,2kph still wth the same motor.

Im September 2013 in Ballenstedt erreichte Kai Koppenburg mit einem "Taifun" mit Powercroco 5035 evo und einer 11,75" x 27" Klapplatte 470,8km/h in der Klasse #175.
Zu dieser Zeit wussten wir noch nicht, dass die Weltrekorde tageweise anerkannt werden und so wurde dieser Rekord nicht zur Anerkennung aufbereitet und eingereicht. Denn einen Tag später war diese Leistung auf der gleichen Veranstaltung bereits übertroffen worden.

With "Typhoon" and HK 5035 and 11,75" x 27" folding prop Kai Koppenburg reached 470,8kph in FAI class 175 in September 2013

Mit seinem "Fluxkompensator" (Konstruktion :Erwin Schamburger) konnte Niklas Kahlich im September 2013 in Ballenstedt den Weltrekord in der Klasse 175 auf 477,3km/h steigern.
Angetrieben wurde der Flieger von einem Powercroco auf der Grundlage der Scorpionserie HK 4225 mit einer modifizierten Powercroco-Klappluftschraube mit 20" Steigung.
Mit dem gleichen Modell wurde bei den Weltrekordversuchen mit 507km/h der bis dahin schnellste Durchflug in einer Richtung erreicht.

With his "Fluxkompensator" Niklas Kahlich improved this world record already one day later.
He reached 477,3kph with a Scorpion HK 4225 and also the fastest one-direction-flight with 507kph.

Mit seinem "Taifun-XS" konnte Dr. Markus Koch im September 2013 in Ballenstedt den Weltrekord in der Klasse 196 auf 419,9km/h steigern.
Angetrieben wurde der Flieger von einem Powercroco auf der Grundlage der Scorpionserie HK 4235 mit einer modifizierten Powercroco-Klappluftschraube mit 27" Steigung.

Dr. Marcus Koch got in September 2013 the class 196 world record with 419,9kph.
Motor was Scorpion HK 4235.

Christian Erdt (links) flog mit seinem "Tomahawk" am 30.08.2014 in Ballenstedt 430,26km/h.

Schon am 31.08.2014 wurde dieser Rekord von Oliver Zanker mit seinem "Taifun XS" mit 446,96km/h bereits wieder übertroffen.
Die FAI hat beide Flüge als Weltrekorde anerkannt.
Beide benutzten an ihren Modellen Powercrocomotoren auf der Grundlage der Scorpionserie HK 4235 und modifizierte Powercroco-Klappluftschrauben.

Christian Erdt (left hand side) reached 430,26kph with his "Tomahawk" and Scorpion HK 4235 in FAI class 196.
Only one day later Oliver Zanker reached 446,96kph with "Taifun XS" and also Scorpion HK 4235.

Am 26.07.2015 erreichte Maximilian von Prondzinski mit einer "Crocoblade" in Ballenstedt mit 474,95km/h einen neuen Weltrekord in der Klasse 196.
Angetrieben wurde die "Crocoblade" von einem Powercroco 4539 auf der Grundlage der Scorpionserie HK 4540 mit CoFe Blechen und einer modifizierten 3-Blatt Powercroco-Klappluftschraube 11¼" x 29" / 56 / +1°.
Als Steller wurde ein YGE 160 UHV eingesetzt. Der Hauptantriebsakku bestand aus 15 Zellen SLS APL 4000mAh.

In july 2015 reached Maximilian von Prondzinski with "Crocoblade" in Ballenstedt 474,95kph.
This was new world record in class 196.
Drive was a Scorpion HK 4540.

Am 26.07.2015 erreichte Fabian Wunderlich mit seiner "Crocoblade" in Ballenstedt mit 481,56km/h einen neuen Weltrekord in der Klasse 175.
Angetrieben wurde die "Crocoblade" von einem von Fabian selbstgebauten Powercroco auf der Grundlage der Scorpionserie HK 5035 mit einer modifizierten Powercroco-Klappluftschraube mit 28" Steigung.

At the same event reached Fabian Wunderlich with "Crocoblade" in Ballenstedt 481,56kph.
This was new world record in class 175.
Drive was a Scorpion HK 5035.

Am 19.05.2016 konnte ich mit meinem modifizierten Speedmodell "Taifun XS 4K" mit 96min 27sek eine neue Rekordleistung im Combo-DauerFlug (FAI Rekordklasse #192) erfliegen.

In May 2016 I got my second world record with "Taifun-XS-4K" in duration class 192.
Motor was a special Scorpion HK 4225.

Am 20.05.2016 konnte Sascha Wendt mit einem modifizierten Speedmodell "Fireblade XL" mit 2h 19min 21sec eine neue Rekordleistung im Combo-DauerFlug (FAI Rekordklasse #192) erfliegen.

With modified "Fireblade" Sascha Wendt improved this record one day later.
He used Scorpion HK 4525 Motor.

Ralf Becker mit TDF von Henseleit Klasse F 205 in 2017 mit 125,9km/h

Ralf Becker with "TDF" by Henseleit Helicopters in class F 205 in 2017 mit 125,9kph. Motor was a modified Kontronik Pyro 650.

Tim Moldtmann mit seiner "Crocoblade" Klasse F 196 in 2017 452,09km/h

Tim Moldtmann with "Crocoblad"e FAI class F 196 in 2017 452,09kph.
Motor was Sorpion HK 4540.

Current Record:
Kai Koppenburg mit dem großen Typhoon Klasse F 175 am 24.Juni 2018 mit 515,1km/h.

Kai Koppenburg with "Typhoon" FAI class F 175 in june 2018 with 515,1kph.
Motor was Scorpion HK 5040.


Max von Prondzinski mit der Hyper-Crocoblade Klasse F 196 am 24.Juni 2018 mit 482,1km/h

Max von Prondzinski with "Hyper-Crocoblade" class F 196 at 24.June 2018 mit 482,1km/h.
Motor was Scorpion HK 5040.

Current World Record:
23.06.2019 Holger Mittelstädt mit seiner "Exite" in Klasse F 177 mit 233,63km/h

23.06.2019 Holger Mittelstädt with his "Exite" in class F 177 with 233,63kph.
Motor was Scorpion HK 3226.

Current World Record:
23.Juni 2019 Max von Prondzinski mit der "Hyper-Crocoblade" Klasse F 196 mit 494,1 km/h

In june 2019 Max von Prondzinski with "Hyper-Crocoblade" in FAI class F 196 with 494,1 kph
Motor was Scorpion HK 5040.

Current World Record:
24.06.2019 Holger Giersiepen mit "TDR 2" von Henseleit Klasse F 205 in 2019 mit 162,8 km/h

Also in June 2019 Holger Giersiepen with "TDR 2" by Henseleit Helicopters in class F 205 in 2019 with 162,8 kph.
Drive was a Kontronik Pyro 850.

18.06.2023

Der aktuelle Hausrekord der "Skorpionklopfer" steht seit den Weltrekordversuchen am 12.06.2023 nach dem GSC in Ballenstädt bei "echten" 586km/h!
Kai Koppenburg hat seinen Typhoon mit dem neuen dicken Rumpf und dem XS Ultra Flügel mit der o.g. Durchschnittsgeschwindigkeit durch die "lange" FAI Messstrecke geflogen. Die Highspeedkameras haben es dokumentiert und auch die Höhenrichter an der Einflügen hatten nichts zu meckern.
Zwar wegen zu schwer und zu viel Spannung kein echter FAI Rekord, aber im übrigen dem FAI WR-Reglement entsprechend.
Kai hatte 16S frei käufliche SLS-Speed Akkus, einen verstärkten YGE 320 HV und seinen 5050 "Speed" an Bord.
Daraus resultierte eine Flächenbelastung von 118g/dm².
Der reglementgerechte Handstart des Modells war recht problemlos zu bewerkstelligen.
Der auf 10,8" gekürzte 11,5" x 27" n 3-Blatt Propeller am +1° Mittelstück funktionierte bei ca. 17500rpm ausgesprochen gut und war nicht mal besonders laut.
Das ist besonders bemerkenswert, da die Blattspitzengeschwindigkeit bei dieser Drehzahl 0,955Mach betrug.
Das Design mit linearer Steigungsverteilung und der geschwungener Vorderkante funktioniert auch bei dieser Blattspitzengeschwindigkeit ohne Probleme.
Die Auswertung der Logdaten ergab, dass der Leistungskonsum unerwartet niedrig war.
Der Peakstrom mit ca. 300A und der Streckenstrom mit ca. 275A lagen noch deutlich unter dem Limit des Stellers oder des 4+4 x (2x1,5)YY 5050er Motors.
Ein auf entsprechende Drehzahl gewickelter 5040 (5+4YY) oder P1000 hätte das auch leisten können.

Zwei besondere Weltrekorde wurden mit diesen beiden Helis (GAUI-X7) mit "5035evo" Prototypenmotoren aufgestellt:

- Der erste "frautragende" Flug weltweit mit 2 RC-Modellhelis der 700er Klasse
- Der erste Einsatz eines RC-Modellhelis als Autoabschlepper

Die Motoren wurden dabei für die volle Laufzeit der 5000mAh-Akkus mit 10kW Leistungsdurchsatz betrieben!

 

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