Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

9N12P1406" Chinaameise"

ein redaktionell leicht bearbeiteter Gastbeitrag von Malte Anders

© Dr. Ralph Okon 15102007

Motorenseite

Dieser Motor wird von unitedhobbies unter Produktnummer 5358 mit folgenden Angaben verkauft:

"Micro sized motor.
Tightly hand wound with thick guage copper.
Well machined and balanced.

Kv: 2000rpm/v; Originalwicklung: 20 Windungen Irgendwas-Draht
Weight: 10g (With wires and mount)
Suggested Prop: 7"x5"
Suggested Power: 7,4V
No Load Current: 0.4A
Thrust: 130g / 5000rpm
7.4v no-load speed: 15000rpm
Peak Eff Current: 5.5A
Shaft: 2mm
Diameter: 18mm, Length: 30mm (including mount & shaft)

Das sollte doch umgewickelt einen idealen Shockflyermotor ergeben. - dachte ich.

Die sind die Drehteile des zerlegten 10-Gramm Motor von unitedhobbies.
Ich habe also diesen kleinen 10 Gramm Motor von United Hobbys bestellt und neu gewickelt. Dann hatte ich Probleme:
Habe den Motor inzwischen schon 2 mal mit 12 Windungen 0,335er Draht neu gewickelt - 13 wären evtl. noch Möglich, mehr geht wohl zumindestens bei mir nicht.
Beide male trat das selbe Problem auf:
Motor läuft nicht an! Nur wenn ich ihm einen leichten Schubs gebe, fängt er in 1 von 5 Fällen an, sich zu drehen.
Dann wird er allerdings sowohl im Leerlauf als auch mit Propeller so kochend heiß, das ich ihn nach 3 Sekunden wieder abstellen muss.
Strom im Leerlauf ist an 2S glatt mal 3 Ampere!.
Das Rastmoment des Motors ist bestialisch hoch.
Nun weiß ich nicht woran das liegt.
Lötstellen sind 3 mal überprüft worden, und die ganze Baufehlerliste bin ich 2 mal durchgegangen.
Soll ich noch mal Wickeln? Statorschluss und Kurzschluss in den Windungen liegt definitiv nicht vor! Oder sind 12 Windungen zu wenig für das kleine Ding?
Der dort verbaute Stator hatte eine Höhe von 4mm und einen Durchmesser von 14mm.
Da die Blechequalität und -dicke von 0,35mm war höchstwahrscheinlich Hitzeprobleme im oberen Drehzahlbereich.
Zudem war die Bewicklung viel zu "heiss" für die erwartete Leistung ausgeführt.
Von Stefan Lang aus dem RC-Line-Forum habe ich diesen 9N Stator in 14mm Durchmesser bekommen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
Es sind hochwertige 0,2er Bleche.
Der Stator hat eine effektive Höhe von 6mm, inkl. Isokappen 6,6mm.
Das Innenloch ist durch die Dicke Lackschicht nur 5,4mm.
Nach entfernen der Lacktschicht 5,8mm, was aber immer noch etwas zu klein war.
Er ist unter anderem in der "Ameise" von neodyme-magneten.de verbaut.
An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Holger Beckfeld für die Unterstützung bedanken!
Die aus GFK gefrästen Isoscheiben des Stators habe ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt und leicht mit Schleifpapier nachgearbeitet.

Um den Stator vernünftig auf den Träger zu bekommen, musste ich den Träger beschleifen, da das Innenloch des Stators schon maximal war, und eine weitere Bearbeitung nur zu Ungunsten der Stabilität geführt hätte. Das Material des Statorträgers war sehr weich, was schließlich das auf dem Foto zu sehende Ergebnis brachte. Dies sieht zwar nicht unbedingt schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Der Stator wurde schleßlich mit 5 Minuten Epoxy plan auf den Statorträger geklebt, um eventuelle Hohlräume zu füllen. Eine Verklebung mit Metallkleber fiel schon aus dem Grund weg, dass noch ein paar Reste des roten Isolackes im Statorloch vorhanden waren.

Die in der Glocke verbauten Magnete sind 6mm hoch, was die volle Ausnutzung der vorhandenen Magnetkraft durch den viel zu niedrigen Stator verhindert.
Die Glocke hat eine Abdeckung von 100% (Die gar nicht nötig wäre) und ist _wei man sieht- 12 polig ausgelegt. Ein erster Anpassungstest zeigte, dass die Glocke wunderbar zum Stator passt.
Eine Testwicklung mit 0,3er Draht ergab 15 WDG in 2 Lagen.
Dies sind 4 Windungen weniger als beim Kisscatz, allerdings verträgt dieser Stator auch bedingt durch seine Höhe und Blechqualität einfach höhere Drehzahlen.
Der Wicklungsvorschlag von Stefan/Holger/Sandra war dann schließlich 13WDG 0,355er, und so habe ich schlussendlich auch gewickelt.

Das Ergebniss stellt zumindestens mich zufrieden, da ich zum ersten mal einen so kleinen Stator gewickelt habe, und zum ersten mal den 1-2-3 kurz Modus angewandt habe.
Sicher könnte man das ganze noch einmal optimieren, das werde ich auch tun, aber erst nachdem ich ein wenig an anderen Statoren geübt habe.
Ein erster Lauftest mit dem 1406 13WDG 0,355er/Y an 2S Kokam 350HD 20C ergibt einen Leerlaufstrom von 0,45A und einen seidenweichen Lauf.
Die Erhitzung, die beim originalen Stator auftrat, ist nun vollkommen weg.
Am selben Akku und einer GWS HD 6*3 ergeben sich 4,74A. Dies ist der Bereich, in dem ich landen wollte.

Auch das Rastmoment hat sich gegnüber dem originalen Chinastator deutlich verringert. Leider ist der Stator aufgrund der Isoscheiben inzwischen zu hoch für die Glocke, sodass ca. 0,4mm+eine Isoscheibe unten herausschauen.
Diesen Makel wollte ich nicht beheben, da ich eventuelle Blechschäden nicht riskieren wollte.
Die 0,2g Mehrgewicht muss ich dadurch natürlich in Kauf nehmen.

Der Motor war für die Fotos bereits in dem 60cm Shocky verbaut.
Dieser wiegt 88g, und ist mit diesem Motor übermotorisiert (Das meine ich ernst!).
Bei Vollgas hat es mir den Motor bereits rausgerissen (Mit der 6*3 HD).
Torquen ist kein Problem, nachdem ich den Motor neu befesigt hatte, schießt der Shocky bei Vollgas wie eine Rakete in den Himmel.
Ich schätze, dass mindestens 200g Schub entstehen, dies deckt sich auch mit den originalen Angaben der Ameise.
Leider machten mir die kalten Außentemperaturen und der China-Regler einen Strich durch die Rechnung, hier zeigt sich wieder: Hätte ich bloß YGE gekauft...
Exakte Meßdaten werde ich noch nachliefern!

 

Navigation