Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Powerschnurrz "light"

© Dr. Ralph Okon 03012007

Motorenseite

Ist es möglich, einen Powerschnurrz-Klon mit unter 15g Gewicht bei guter Leistungsfähigkeit zu bauen?

Ein erster Wickeltest auf einigen übriggebliebenen ausgedrehten SPS-1 GB-Blechen.
16 Windungen mit 0,45er Draht waren gut wickelbar und sollten ausreichend Strom (10A Dauerlast) für den angestrebten Leistungsbereich (mindestens 200g schub an 6"-7" Luftschrauben bei 2s Akku) zulassen.

Beim Statorträger wurde das Rundmaterial zuerst gebohrt und dann erst auf Form gedreht, um es sehr stabil und trotzdem leicht zu bekommen.
3 der 9 Löcher sind mit einem Gewinde M2 versehen.
Nebst Lagern wiegt diese Baugruppe 2g
Das hintere 7x3x3er Kugellager sitzt versenkt, um für die Vorspantmontage einen Sicherungsring ohne Überstand einbauen zu können.
die erste "Anprobe" des Stators auf dem Träger
Die Glocke wurde analog zum SPS aufgebaut.
Lediglich die Materialdicken von Glockenboden und Rückschluss wurden reduziert sowie die Rückschlusshöhe analog zu den Magneten auf 3mm reduziert.
Die komplette Glocke mit Welle wiegt 5,7g.
Titanwelle 0,8g
davon:
RR 1,3g
Magnete 2g
Glockenboden 1,7g
Der komplett im "1-2-3-kurz Modus" mit 16Windungen 0,45er Draht und im Stern verschaltete Stator.
Das Blechpaket mit Isoscheiben wiegt 3g.
Auf den Kupferdraht entfallen 2,8g und 0,3g auf die Isoschläuche und den Sternpunkt
Diese Baugruppe Bringt es komplett montiert auf 8,3g
Der fertige Motor von vorn...
..., von der Seite...
und von hinten.
Hier sieht man sehr gut die 5x3x1,2mm großen gebogenen Magnete.
Das Kürzen der 5x5x1,2er Magnete fand im Wasserbad am schleifbock statt.
Schräg von hinten sieht man die Wellennut und den Platz für den Sicherungsring innerhalb des Statorträgers.
Ein speziell gefertigtes Mittelstück für eine 6"x3" Klapplatte vervollständigt den Antrieb.
Die Messwerte mit 2 verschiedenen Reglern.
In Kombination mit einem YGE - Regler sollten die mit dem JAZZ erreichten Werte annähernd reproduzierbar sein.
Der Clemens fliegt diesen Motor in seinem "wishbone" und schreibt dazu:

"Am Sonntag war Indoorfliegen und ich muss sagen dein Motor ist saugut ... das beste was ich bis jetzt hatte."

Auch bei diesem Motor zeigt sich wieder deutlich, was der Regler aus einem Motor macht oder auch nicht.
Unabhängig davon kann der Motor halten, was ich mir von ihm versprochen hatte.
Bei 14g Eigengewicht ist er in der Lage mit einer 7"x3,5" Latte zu arbeiten und gemeinsam mit dieser über 250g Schub (drive-calc) zu produzieren.
Auch für die Größe 6"x 3" sieht die Rechnung sehr gut aus.
die 7x3,3STO (rot) stellt an 2S die obere Lastgrenze für den Motor dar.
Wenn man den Motor mit 3s und kleinen 4,x" Latten rechnet, sind bis zu ober 300g schub und einiges an speed möglich (für kleine nuris?)

Fazit:

Das gesteckte Ziel wurde erreicht.
Mit einem guten Regler ist dieser Motor ein hocheffizienter und ziemlich leichter Antrieb.

 

Navigation