Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Super-Powerschnurrz 2

© Dr. Ralph Okon 19112006

Motorenseite

Diesmal habe ich im Gegensatz zum S-PS 1 den Stator anders modifiziert.
Anstatt das Mittelloch auszudrehen, habe ich diesmal die Wickelräume mit der Feile zu Lasten des unnütz breiten Innenringes erweitert.
Ziel war es, die gleiche Wicklung wie am S-PS 1 (11 Windungen mit 0,75mm dickem Draht)im Slot unterzubringen, ohne bis in die 3. Wicklungslage gehen zu müssen. Wie man sieht, ist der Plan aufgegangen.
Auch bei diesem Motor habe ich den Stator auf volle 5mm aufgedickt, um die vorhandene Magnethöhe bestmöglich ausnutzen zu können.
durch den 1-2-3 kurz- Wickelmodus sind die hinteren Wickelköpfe genauso flach ausgefallen wie die vorderen.
Die Kompositglocke mit Aluboden hat wieder das kühlungsfördende Schleuderscheiben- Fräsdesign bekommen.
Die 3mm Titanwelle steckt in 7x3x2,5er Lagern.
Der Rückschluss ist identisch zum S-PS 1 gefertigt
Die Grundplatte ist im Durchmesser etwas größer als beim S-PS 1.
Der bei der "Türkledde" erstmals getestete versenkte Einbau der hinteren Wellensicherungsringes wurde auch hier wieder angewandt.
Die Abdeckung von 100% wurde mit 6x5x1,2mm großen Magneten in N48H realisiert.
Auf der Waage zeigt sich, dass trotz der größeren Magnete fast wieder das Gewicht des S-PS 1 erreicht wurde.
Was die Leistungsdaten angeht, sollte dieses Diagramm genug sagen:

die beiden S-PS im Vergleich:

 

Navigation